Drei verlorene Spiele in Serie waren die Bilanz der ersten Herrenmannschaft aus den letzten Spieltagen. Zum Saisonabschluss 2017/18 wollte der Tabellenzweite und Vizemeister der Verbandsliga beim Heimspiel am gestrigen Samstag gegen den TB Wülfrath die Spielzeit unbedingt mit einem positiven Impuls beenden. Und das Team hat geliefert: Nach 60 emotionalen Minuten vor mehr als 200 (!) Zuschauern am Europaring stand ein 36:33 auf der Hallenuhr. Zur Halbzeit hatten die Dumeklemmer mit 20:15 in Front gelegen. Der TB Wülfrath muss den Gang in die Landesliga antreten, auch ein Sieg hätte die Kalkstädter nicht mehr vor dem Abstieg gerettet, weil zeitgleich Styrum in Cronenberg gewonnen hatte.

Die Zuschauer erlebten ein stimmungsvolles Saisonfinale mit einer Menge Spektakel auf der Platte. Der alleine und sehr gut leitende Schiedsrichter sprach insgesamt 21 Zeitstrafen (elf gegen Ratingen, zehn gegen Wülfrath) aus – allein das zeigt, mit welchem Engagement die Akteuer auf der Platte unterwegs waren. Auch kuriose Hinausstellungen waren darunter, zum Beispiel gegen Ratingen, weil in Unterzahl doch plötzlich wieder sieben Akteure im Einsatz waren oder gegen Wülfrath, weil ein hinausgestellter Spieler vor Ablauf seiner Strafe wieder die Platte betrat. Wie dem auch sei, den freien Platz auf dem Feld nutzen die verbliebenen Spieler für reichlich Tore.

Halbzeit eins gehörte dabei mehr den Gastgebern, die die Wülfrather immer auf Distanz halten konnten, zwischenzeitlich mit sieben Toren führten und nicht unverdient mit 20:15 in die Pause wechselten. Aber bereits gegen Ende der ersten 30 Minuten deutete sich an, dass hier die Messe noch nicht gelesen war. Unterstützt von den zahlreichen Fans aus Wülfrath auf der Tribüne bekamen die Männer vom Turnerbund in Halbzeit zwei Luft unter die Flügel. Beim 25:25 nach 40 Minuten war die Partie wieder komplett offen. Der Gleichstand hielt bis zur 55. Minute (31:31), ehe dann Ratingen mit einem vorentscheidenden 3:0-Lauf die Partie entscheiden konnte.

Im Anschluss an die Partie feierten Mannschaft und Fans noch einige Stunden vor der Halle den gelungenen Saisonausklang, der Lust macht auf die kommende Spielzeit 2018/19. Und in dieser Form, wie sich der TB am Samstag am Europaring präsentierte, wird es sicherlich auch bald wieder Verbandsligahandball in der Kalkstadt geben. (-mo)

Es spielten: Pawlik, Scholz (Tor) – Schweinsberg (1), Metelmann (10), B. Heimes (1), Szonn (2), Abs, Oberwinster (2), M. Beckmann (7/3), Schomburg (7/1), Scheidgen (3), Antoniades (1), Krämer