Im November läuft es gut für das Team von Rudi Lichius und Cordula Schwirblat, denn alle drei Spiel konnten gewonnen werden – so auch das Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des TB Wülfrath vergangenen Samstag. Die Kalkstädter wurden mit 23:30 (13:17) besiegt. Die TV-Mannschaft setzt den Aufwärtstrend damit weiter fort.

Den Beginn der Partie kann man allerdings als klassischen Fehlstart bezeichnen. Trotz individueller Vorgaben der Trainer und Warnung vor diversen Gegenspielerinnen ließ das Ratinger Team sich in den ersten Minuten von den motivierten Gastgeberinnen überlaufen. Zu langsam wurde in der Abwehr gearbeitet und zu schnell im Angriff abgeschlossen. Wülfrath wiederum kam unter anderem durch schnelle Tempogegenstöße zu einfachen Toren. 6:1 lautete der Spielstand nach noch nicht einmal sechs gespielten Minuten, was das erste Ratinger Timeout nach sich zog.

Die Worte von Rudi Lichius zeigten Wirkung. Die Abwehr stand deutlich besser und auch die Angriffe wurden länger und effektiver ausgespielt. Die Ratingerinnen konnten zunächst auf 6:4 (9.) verkürzen und wenig später den ersten Ausgleichstreffer zum 7:7 (14.) erzielen. In der Folge gestaltete sich die Begegnung dann bei wechselnder Führung recht ausgeglichen. Das 10:8 (18.) konnte Ratingen zunächst in ein 10:11 (22.) wandeln und der Wülfrather Treffer zum 12:12 (24.) sollte dann der letzte Ausgleichstreffer der Begegnung werden. Vor allem durch das forcierte Tempospiel konnten die Ratingerinnen gerade am Ende der ersten Halbzeit viele einfache Tore erzielen und sich bis zum Halbzeitpfiff noch auf 13:17 absetzen.

Die Ratinger Trainer warnten davor sich auf diesem Vorsprung auszuruhen und erwarteten diesmal einen besseren Start in die zweite Halbzeit als in den Partien zuvor. Aber wieder einmal brachte die Halbzeitpause einen Bruch ins Ratinger Spiel. Dass die Wülfrather Abwehr in der zweiten Halbzeit mit einer Manndeckung agierte brachte die Gäste ein wenig aus dem Konzept. So kam Wülfrath nach dem 13:18 (32.) erst auf 15:18 (35.) und wenig später sogar bis auf 18:19 (41.) heran. Das Ratinger Team ließ sich davon aber nicht beeindrucken, erhöhte nach dem 19:20 (ebenfalls 41.) auf 19:22 (44.) und verwaltete diesen Vorsprung bis zum 21:24 (50.). Dann schien den Gastgeberinnen die Luft auszugehen, so dass Ratingen – immer noch mit hohem Tempo spielend – innerhalb von wenigen Minuten auf 21:28 (54.) davonziehen und die Partie damit endgültig für sich entscheiden konnte. 23:30 lautete dann das verdiente Endergebnis.

Dieses Wochenende steht dem Team ein spielfreies Wochenende bevor, ehe am 1.12. die Zweitvertretung der Adler Haan zu Gast am Europaring sein wird. Die Mannschaft ist mit sieben Niederlagen in die Saison gestartet, konnte aber ebenfalls die letzten drei Begegnungen für sich entscheiden. Die Mannschaft ist also gewarnt und wird alles dafür geben die Punkte in Ratingen zu behalten! Anwurf ist am 1.12. um 16 Uhr im Europaring. (-no)

Es spielten: Melanie Dünnwald, Caro van Hueth (Tor) – Birgit Cordes (2), Tanja Tschurer (1), Laura Caelers (3), Ronja Mantyk (4), Verena Meschig (5), Evelyn Scheffzyk (2), Sandra Höfig (2), Nina Orth (5/1),  Monja Szkodny (2), Carina Randzio (4/1)