Einen gelungenen Rückrundenauftakt können die ersten Herren in der Verbandsliga verbuchen: In einem vorgezogenen Spiel des 14. Spieltags der Verbandsliag besiegten die Jungs in Grün gestern die Zweitvertretung von Unitas Haan am Europaring mit 23:18 (7:9). Allerdings hatte das Team des Trainergespanns Schomburg/Gorris erhebliche Startschwierigkeiten gegen die Gäste und boten in Halbzeit eins insbesondere im Angriff keine wirklich diskutable Leistung. Die Quitttung war ein 7:9-Rückstand zum Pausentee.

Die Kabinenansprache muss gewirkt haben, denn Beginn von Durchgang zwei präsentierte sich die Mannschaft insbesondere im Angriff viel schlagkräftiger. Aus einer stabilen Abwehr heraus wurde jetzt die Treffer zum zwischenzeitlichen 19:13 (48.) gesetzt. Haan hielt noch einmal dagegen und verkürzte auf 19:17 (52.), aber das hatte dann wohl zu viel Kraft gekostet. Am Ende gewannen die Ratinger ungefährdet 23:18. Jörg Schomburg feierte dabei nach langer Spielpause ein gelungenes Comeback mit insgesamt fünf Treffern.

In drei Wochen reist der Verbandsligist dann zum Auswärtsspiel nach Solingen zum TSV Aufderhöhe. Wenn das Team dort beim aktuellen Tabellenführer etwas ausrichten möchte, braucht es allerdings eine andere erste Halbzeit als gestern gegen Haan. Die Trainer werden in den kommenden Trainingseinheiten sicher daran arbeiten. (-mo, Fotos: -rz)