Tat man sich in den letzten Begegnungen mit den Gästen aus Essen stets schwer (3 Siege und 1 Unentschieden aus 4 Spielen, aber immer sehr enge Ergebnisse), konnten die Ratingerinnen diesmal dank ihrer stabilen Abwehr und mit viel Tempospiel einen ungefährdeten Sieg einfahren.

„Das erste Saisonspiel hat immer seine eigenen Regeln“ erklärte Trainer Rudi Lichius noch vor der Partie. Trotz der Aufregung oder manchmal sogar Nervosität, zeigten die Gastgeberinnen aber von Beginn an, dass sie die Partie unbedingt gewinnen wollten. Mit 2:0 (4. Spielminute) ging man in Führung, ehe die Gäste ihren ersten Treffer zum 2:1 (5. Minute) per Siebenmeter erzielten. Der gleiche Verlauf zeigte sich beim 4:1 (7. Minute) und einem weiteren Siebenmeter für Überruhr zum 4:2. Über 6:3 (10.) und 8:4 (15.) bauten die Ratingerinnen ihren Vorsprung bis auf 10:5 (19.) kontinuierlich aus. Eine Auszeit der Gäste führte anschließend zu einem 10:7 (20.), was wiederum eine Auszeit der Gastgeberinnen erforderlich machte. Nachdem der 5-Tore-Vorsprung beim 12:7 (27.) wiederhergestellt war, konnte Überruhr noch einen Treffer zum 12:8 (27.) erzielen, ehe Ratingen bis zur Halbzeit auf 15:8 erhöhte.

Ausschlaggebend für die erfolgreiche erste Hälfte war vor allem die stabile Abwehr, die nur wenige Tore aus dem gebundenen Spiel der Essenerinnen zuließ. Allerdings wünschten die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat sich in manchen Situationen ein noch besseres Rückzugsverhalten ihrer Mannschaft, um die Gäste nicht zu leichten Tempo-Gegenstoß-Toren kommen zu lassen. Mit dem eigenen Tempospiel konnte man hingegen sehr zufrieden sein.

Hoch motiviert startete der TVR auch in die zweite Halbzeit, zog mit einem 4:0-Lauf bis zur 38. Spielminute auf 19:8 davon und stellte damit die Weichen auf Sieg. Zwar kamen die Gäste in der Folge immer mal wieder bis auf 9 Tore heran, die Gastgeberinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken, erhöhten zwischenzeitlich bis auf 13 Tore und fuhren am Ende mit einem Spielstand von 31:20 einen ungefährdeten Sieg ein.

Mit Selbstvertrauen kann die Mannschaft sich diese Woche auf die Begegnung gegen Aufsteiger und Aufstiegsfavorit Bergischer HC vorbereiten, der am Wochenende einen ebenfalls ungefährdeten Sieg gegen den Niederbergischen HC einfahren konnte. Anwurf ist am Sonntag um 13:45 Uhr in der Klingenhalle (Kotterstr. 9) in Solingen. (no)

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Wagner, Caro van Hueth – Charlotte Schultz (3), Laura Caelers (3), Louisa Groß (2), Ramona Ludwig (3), Verena Meschig (5/3), Heike Gerhard, Evelyn Scheffzyk (3), Vanessa Reinartz (1), Noemi Möller (4), Sandra Höfig (2), Nina Orth (5/1), Xenia Trippel