Zwar hat die Mannschaft keine gute Leistung auf dem Spielfeld gezeigt, konnte sich am Ende aber doch noch gegen die Gäste aus Lank behaupten.

Schon zu Beginn der Partie gerieten die Ratingerinnen ins Hintertreffen, als Lank mit 0:3 (5. Spielminute) vorlegte. Die Abwehr arbeitete im Gegensatz zu den letzten Spielen zu langsam und nicht konsequent genug, so dass die Gäste immer wieder erfolgreich vor dem Ratinger Tor waren. Im Angriff hingegen wurden so viele Chancen liegen gelassen, dass so manch einer sich fragte was aus der Mannschaft der letzten Wochen geworden war. Zwar präsentierte sich im Lanker Tor eine bestens aufgelegte Torhüterin, allerdings wurde diese auch all zu oft unnötig angeworfen. Erst in der 7. Spielminute konnten die ersten beiden Treffer zum 2:3 erzielt werden. Als beim Stand von 3:4 (8.) eine Gegnerin mit einer doppelten Zeitstrafe bestraft wurde, hätten die Ratingerinnen sich in den 4 Minuten eigentlich absetzen können und müssen, kamen in der Überzahl allerdings nicht über den Ausgleich zum 4:4 (11.) hinaus. Immerhin konnte man in der Folge verhindern, dass die Gäste wieder davonzogen. Die Partie blieb die ganze Zeit ausgeglichen und beim Stand von 12:11 ging es in die Halbzeitpause.

Die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat waren nicht begeistert von der Leistung ihres Teams. Zwar hatten sie bereits vor der Partie gewarnt, dass dies eine schwere Begegnung werden würde, dass die Partie so eng war lag aber vor allem daran, dass die Mannschaft so viele Chancen vor dem gegnerischen Tor liegen ließ.

Leider sollte sich das in der zweiten Halbzeit nicht ändern. So nutzten die Lankerinnen die Chance und gingen nach dem Ausgleich (32.) mit ihrem Treffer zum 12:13 (34.) erneut in Führung. Erst in der 38. Spielminute fiel der erste Ratinger Treffer in der zweiten Halbzeit zum 13:13. Allerdings platzte damit nicht wie gehofft der Knoten, sondern die Mannschaft tat sich weiterhin schwer ins gegnerische Tor zu treffen. Nach dem 14:14 (39.) schafften es die Gäste sogar auf 14:17 (42.) zu erhöhen. Bis zur 56. Spielminute liefen die Ratingerinnen dann einem Rückstand von 1 bis 2 Toren hinterher, bis sie – dank des dann doch erkennbaren Siegeswillens – zum 23:23 trafen. In den letzten Spielminuten wurde es dann noch einmal hektisch. Allerdings konnte das Ratinger Tor sauber gehalten und im Gegenzug doch noch 2 mal ins gegnerische Tor getroffen werden, so dass die Gastgeberinnen – am Ende etwas glücklich, aber nicht unverdient – die Partie noch für sich entscheiden konnten.       

Da der bisherige (bis dahin punktgleiche) Tabellendritte SV Wipperfürth beim Niederbergischen HC verlor, findet sich der TV Ratingen jetzt auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten wieder.

Es bleibt also spannend, insbesondere da der Mannschaft die nächste Begegnung an dem Wochenende nach Karneval gegen besagten SV Wipperfürth bevorsteht. Anwurf ist am Sonntag, den 01.03.2020 um 17 Uhr in Wipperfürth (VOSS-Arena, Ostlandstraße, 51688 Wipperfürth).

Das Hinspiel ging mit 24:28 verloren, die Mannschaft freut sich also über Unterstützung! (-no)

Mannschaftsaufstellung: Caro van Hueth, Melanie Dünnwald – Birgit Cordes (2), Charlotte Schultz (3), Louisa Groß (1), Ramona Ludwig (4), Verena Meschig (3), Laura Caelers, Evelyn Scheffzyk (2), Vanessa Reinartz (1), Sandra Höfig (2), Nina Orth (3), Monja Szkodny (1), Carina Randzio (3/2)