Mai 2020 – Spätestens als montagmorgens um 7 bereits der grinsende und mit dem Zeigefinger auf einen deutende Robin Williams mit dem Slogan „Good morning Vietnam!“ auf den Handydisplays aufploppte und Dennis (2. Herren) damit seine ersten 6km anzeigte, wusste die 1. Damen des TV Ratingen, dass dies eine anstrengende Woche werden würde…
Im Vorfeld waren es die Mädels Leid für sich alleine zu trainieren und forderten ihre männlichen Sportkollegen der 2. Herren mittels einer App zur Laufchallenge heraus. Hierbei konnten alle Teilnehmer ihre Aktivitäten bequem vom persönlichen Trainingsstandort tracken und so dazu beitragen, dass das eigene Team mehr Kilometer in einer Woche zurücklegt als das gegnerische. Dem Gewinnerteam lockte eine vom Verliererteam ausgerichtete Kabinenparty.
Neben dem doch recht attraktiven Preis ging es für die beiden Teams nicht nur darum, wieder mit dem Lauftraining zu beginnen, sondern auch um den Spaß, sich gegenseitig läuferisch zu supporten und sich mittels der digitalen Möglichkeiten live anzufeuern! Die akustische Unterstützung, das Wissen, mit seiner Aktivität zum Mannschaftsziel beizutragen, und der eigene sportliche Ehrgeiz, vielleicht doch noch den ein oder anderen Kilometer mehr zu laufen als derjenige vor einem in der Rangliste, trieb Viele zu vorher selbst nie vermuteten Höchstleistungen.
An dieser Stelle auch ein riesiges Kompliment an Lulu und Dennis, die als beste Läufer mit ihren 150km (Lulu für die Damen) und 135.9km (Dennis für die Herren) den individuell größten Beitrag für ihr jeweiliges Team geleistet haben! Schlussendlich liefen beide Teams über 1.500km in einer Woche (Damen 680,1km + Herren 860,5km), wobei die Herren mit 61,46km p.P. – entgegen den 52,31km p. P. der Damen – die Challenge für sich entscheiden konnten.
Neben der läuferischen Einstimmung auf die anstehende Saisonvorbereitung sind die Teams durch die Aktion näher zusammengerückt und freuen sich auf die gemeinsame Kabinenparty zum finalen Abschluss der Challenge! (Carina Randzio & Louisa Groß)