k-MannschaftsfotoNeun Spiele sind gespielt und die Tabelle spiegelt den aktuellen Leistungsstand der einzelnen Mannschaft eindeutig wieder. Wie im Vorfeld der Saison von vielen Experten erwartet, thront der DJK Units Haan an der Tabellenspitze. Den Verantwortlichen des TV Ratingen war hingegen im Vorfeld der Saison auch klar, dass es eine schwere Saison wird. Das man aber aktuell mit 4-14 Punkten am Tabellenende steht, hat keiner vermutet. Wie zuletzt beim Spiel gegen Kettwig ist die Mannschaft schlichtweg nicht in der Lage über 60 Minuten konzentriert zu agieren, so dass unbeschreibliche Schwächephasen jedes Mal sämtliche Chancen auf den Sieg rauben. Daraus resultierten viele Niederlagen. Richtig Chancenlos war der TV bisher nur gegen Aufderhöhe. In allen anderen Spielen konnte man dem Gegner durchaus die Stirn bieten. Leider eben nur phasenweise. Das einzig Positive an der aktuellen Situation ist die Tatsache, dass auch die Konkurrenz im Keller nur spärlich punktet und der TVR so noch in Schlagdistanz bis auf Platz Neun ist.

Gegen Unitas Haan rechnet man sich nur wenige Chancen aus. Das sind nicht die Spiele in denen der TVR punkten muss. Ein Sieg wäre eine haushohe Überraschung und vor Weihnachten dennoch nochmal extrem wichtig. Von vornherein abschreiben will das Team das Spiel auf keinen Fall. Immerhin konnte man in der Schlussphase der letzten Saison gegen die Hildener gewinnen und so den Klassenerhalt perfekt machen. Das sollte den Jungs Mut machen. Einen guten Start muss die Mannschaft erwischen und vielleicht auch darauf hoffen, dass Unitas die grün-weißen ein wenig unterschätzt. Dann könnte die Überraschung möglich sein. Es wären mit Sicherheit zwei ganz dicke Punkte. Trainer Ron Andrae kann immerhin auf alle Spieler zurückgreifen, wenn auch manche zum Teil leicht angeschlagen sind. Dies ist aber ein Zustand mit dem zu diesem Zeitpunkt in der Saison wohl alle Mannschaften zu kämpfen haben.

Sollte die Überraschung nicht glücken, gilt es für den TVR das Spiel dennoch möglichst eng zu gestalten und bis zum Schluss zu kämpfen. Im Hinblick auf die Stand jetzt bereits schlechteste Tordifferenz des TVR, kann jedes Tor am Ende der Saison entscheidend im Kampf gegen den Abstieg sein.

Das Spiel in der Harz freien Halle am Bandsbusch in Hilden startet am Samstag um 18 Uhr. Der TVR will die nicht vorhandene Chance nutzen.