Nach einem erfolgreichen Qualifikationsturnier am Samstag konnte sich die C-Jugend des TV Ratingen mit ihrem Trainer Jan Philipp Czernitzy für die kommende Oberligasaison qualifizieren.

Bereits letzte Woche Samstag (04.09.) startete die erste Qualifikationsrunde, in der um den direkten Aufstieg in die Oberliga bzw. Nordrheinliga, gespielt wurde. Da die SG Überruhr ihre Mannschaft kurzfristig wieder von der Qualifikation zurückgezogen hatte, wodurch nur noch drei Teilnehmer in der Gruppe waren, stand bereits vor dem Turnier fest, dass wir sicher in die nächste Runde kommen. Dennoch wollten wir natürlich unsere Chance auf die direkte Qualifizierung nicht entgehen lassen und starteten direkt gegen den Gastgeber MTG Horst Essen mit einem 5:8 Sieg. Nachdem ETB SW Essen ebenfalls gegen die MTG gewinnen konnte, entschied demnach das letzte Spiel über die direkte Qualifizierung. Leider konnten wir gegen die spielerisch und auch körperlich stärkere Mannschaft aus Essen an diesem Tag keine Punkte mitnehmen (14:9) und so stand am Ende ein verdienter zweiter Platz fest.

Nach einigen Unstimmigkeiten in den Durchführungsbestimmungen sowie Änderungsvorschlägen einzelner Vereine, konnte dann schließlich doch der Ablauf der zweiten Runde bekannt gegeben werden. Und so wurde für die zweite Runde beschlossen, dass die Zweit- und Drittplatzierten aus den drei Gruppen ein gemeinsames Turnier, jeder gegen jeden, am nächsten Samstag bestreiten und die gespielten Spiele aus der ersten Runde in die zweite Runde übernommen werden. Somit starteten wir bereits mit 2:0 Punkten in die nächste Runde (12.09.) mit dem klaren Ziel unter die besten 3 Mannschaften zu kommen.

Beim ersten Spiel gegen den Neusser HV war von Anfang an klar, dass Punkte nur durch eine starke Leistung geholt werden können. Leider waren wir zunächst von der sehr offensiven Deckung stark beeindruckt, wodurch sich die Neusser schnell mit 3 Toren absetzen konnten. Dieser Abstand hielt sich dann, trotz des immer besser werden Spielflusses, bis zur 16. Minute. Doch von da an änderte sich das Spiel schlagartig, denn aufgrund einiger Paraden von Yannik und der steigenden Nervosität der Neusser schafften wir den Ausgleich in der 19. Minute. Die Chance zum Siegtreffer nutzten wir dann aber doch nicht und so endete das Spiel bei einem Spielstand von 9:9. Zwei Stunden später stand dann auch unser zweites Spiel gegen den Gastgeber Tusem Essen II an. Anders als im ersten Spiel konnten wir dieses Mal die freien Räume der offensiven Abwehr erspielen. Leider nutzen wir aber nicht die vielen freien Chancen vor dem Tor, wodurch bis zum Ende ein ausgeglichenes Spiel (11:11) gespielt wurde. Nachdem auch die anderen Mannschaften ihr zweites Spiel gespielt hatten, stand zudem schnell fest, es fehlen noch mindestens zwei Punkte für den sicheren 3. Platz und da die SG Unterrath bereits alle ihre Spiele souverän gewinnen konnte, war der Druck umso höher im nächsten Spiel gegen die SG TuRa Altendorf einen Sieg zu erspielen. Altendorf, die mit dem körperlich stärksten Team aufgelaufen sind, war keine einfache Aufgabe, obwohl wir uns aufgrund gut herausgespielter Aktionen bis zu einen Spielstand von 1:7 zunächst absetzen konnten. Dennoch ließen wir den Gegner nach einer Zeitstrafe wieder auf 2 Tore herankommen. Im weiteren Spielverlauf fanden wir jedoch wieder zum anfänglichen Spielniveau zurück und gewannen am Ende das Spiel verdient mit 7:12. Da hatten wir nun die 6 Punkte und jetzt hieß es abwarten, was die anderen Mannschaften machen, denn der erhoffte Aufstieg konnte uns noch durch ein Unentschieden zwischen dem Neusser HV und Tusem Essen II genommen werden. Dies passierte dann aber nicht und so hatten wir bereits vor dem Spiel gegen die SG Unterrath den dritten Platz sicher. Nach drei anstrengenden Spielen und der geringen Spieleranzahl an diesem Tag war dann aber die Luft raus und so mussten wir schließlich eine deutliche Niederlage (8:16) gegen Unterrath hinnehmen.

Fazit des Tages: Ein verdienter dritter Platz und damit der Aufstieg in die Oberliga. (-jpc)

Es Spielten: Yannik (TW), Niklas, Theo, Julian, Kjell, Mattis, Lucas, Jonathan