66Die Einladung zum Neujahrsturnier der MTG Horst am 04.01.2014 in Essen, nahmen die Spieler der 1. Garde vom TVR gerne an. Neben der ausgelobten Siegprämie, die auch durch den TVR gewonnen wurde, sah es Trainer Ron Andrae in erster Linie, seine Mannschaft für den kommenden Abstiegskampf zu motivieren und sich auf das kommende Heimspiel gegen den LTV Wuppertal zu rüsten. Neben dem TVR, reihten sich noch die Landesligisten HSG Mülheim, SG Überruhr und der Gastgeber MTG Horst ins Turnier ein. Der TVR war zwar mit seinem Team ein Gegner der höchsten Spielklasse, was jedoch bei Turnieren nur wenig Aussagekraft hat. Hier gelten andere „Spielregeln“.

Der TV eröffnete das Turnier um 14 Uhr gegen die HSG Mülheim. Die Tv´ler hatten zwar einige Startschwierigkeiten, fanden dann aber immer besser in das  Spiel und konnten die Führung immer weiter ausbauen. Nach Ablauf der Spielzeit konnten die Herren  das Auftaktspiel für sich entscheiden und deutlich mit 11:19 gewinnen. Das zweite Spiel folgte dann direkt nach dem Duell der MTG Horst gegen die SG Überruhr. Nun ging es gegen die MTG die unmittelbar zuvor spielen musste. Trotz einem guten Sieg durch das erste Spiel, startete der TVR erneut, mittelmäßig und lag nach wenigen  Minuten mit 4:1 hinten. Der Rückstand konnte dann aber durch einen 4:0 Lauf, mit einer guten Abwehr- und Torhüterleistung, in eine 4:5 Führung umwandelt werden. Im weitern Verlauf des Spiels gelang es allerdings nicht die Führung auszubauen wodurch die MTG´ler immer wieder den Anschluss erzielen konnten. Am Ende gewann der TVR knapp mit zwei Toren.

Um 17:20 Uhr ging es zum letzten Mal  gegen  SG Überruhr aufs Parkett. Auch hier konnte man sich zu nächst nicht absetzten. Doch nach dem 5:5 steigerten sich die Jungs und bauten den Vorsprung aus. Obwohl die Führung deutlicher wurde, ließen die Spieler nicht nach, sonder zogen ihre Linie bis zum Ende durch. So nahm man dankend die 2 Punkte mit. Tim Pawlik, welcher nach einer viertel stunde für Matthias Baatz ins Spiel kam, spielte stark und konnte mit starken Paraden überzeugen. Letztlich verließ der TVR das kurzfristig aber sehr gut, von der MTG Horst, organisierte Turnier als Sieger und konnte so den ersten kleinen Erfolg des neuen Jahres verbuchen. Mit der Siegprämie in der Tasche kehrten die Herren in die Dumeklemmerstadt zurück. Gestärkt und voller Zuversicht, wollen sie am kommenden Samstag ( 11.01.2014 | 18.00 Uhr ) dem momentan dem drittplazierten LTV Wuppertal die Stirn zeigen.