Am letzten Samstag stand für die 1. Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den TV Cronenberg aus Essen der nächste Vergleich mit einem direkten Konkurrenten im Rennen um die Verbandsliga Qualifikation auf dem Programm. Nach den beiden Heimsiegen gegen die MTG Horst und die DJK Winfried Huttrop war man auf Ratingen Seite durchaus zuversichtlich die nächsten 2 Punkte in eigener Halle zu behalten. Doch leider entwickelte sich der Abend anders als gehofft.

TV Ratingen – TV Cronenberg 31:34 (12:14)

Bereits nach 10 Minuten sah der Trainer sich gezwungen das erste Team Time Out zu nehmen und die Mannschaft zum Gespräch zu bitten. Auf der Anzeigetafel stand zu diesem Zeitpunkt ein 2:5 Rückstand. Eine mangelnde Chancenverwertung und fehlender Zugriff auf den besten Cronenberger Spieler waren die Hauptgründe für den verpatzten Start. Der Coach stellte die Deckung auf eine 5 + 1 Manndeckung um und forderte mehr Konsequenz im Abschluss ein. Diese Maßnahmen sollten in den kommenden 15 Minuten Früchte tragen, denn das Team drehte die Partie mit einer kämpferisch guten Leistung in eine 12:10 Führung bis zur 25. Minute. Was dann aber in den letzten 5 Minuten bis zur Pause passierte sorgt auch Tage nach dem Spiel noch für fragende Gesichter und Kopfschütteln. Ein Sammelsurium von falschen Entscheidungen, Fehlpässen, technischen Fehlern und vergebenen klaren Torchancen lud die Cronenberger wieder in das Spiel ein und mit einem 4:0 Lauf drehte der Gast das Spiel in eine 14:12 Halbzeitführung. In der Kabine galt es jetzt auf der einen Seite die Frustration über diesen Blackout zu bewältigen und die Stimmung wieder in die richtige Richtung zu drehen. Mannschaft und Trainer schienen dabei die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach der Pause arbeitete sich das Team schnell wieder auf 17:17 heran und von da an war es ein Kampf auf Augenhöhe. Bis zum 24:24 verlief die Partie bei wechselnden Führungen ausgeglichen. Der endgültige Knackpunkt im Spiel war dann ausgerechnet eine eigene Überzahlsituation die leichtfertig vergeben wurde und der TV Cronenberg konnte sich zum erstmalig wieder auf 2 Tore absetzen. Diesen Vorsprung verteidigten die Gäste aus Essen dann mit Leidenschaft und dem nötigen Spielglück bis zum Schlusspfiff.  

Die Frustration und die Enttäuschung über dieses Spiel sind maximal so Trainer Markus Wölke nach dem Spiel. Wir haben nach dem schwachen Start eigentlich die Kurve gut bekommen und drehen das Spiel auf unsere Seite. Was die Mannschaft in den 5 Minuten vor der Pause geritten hat, ist nicht wirklich zu erklären. Diese Mischung aus individuellen Fehlern und kollektivem Blackout kostet uns in fast jedem Spiel entscheidende Spielphasen. Die Offensive hat mit 31 Toren am Ende gut performt aber das Defensivverhalten mit 34 Gegentoren, davon 20 in Hälfte 2, ist einfach zu schwach. Mit dieser Deckungsleistung sind wir gegen keinen Gegner in der Liga konkurrenzfähig. Wenn man noch etwas positives an diesem gebrauchten Wochenende finden möchte, dann die Tatsache das die direkte Konkurrenz auch geschlossen verloren hat alle Teams im Schneckenrennen um Platz 8 nur durch 1 Punkt getrennt sind. Allerdings verdeutlicht das auch welche große Möglichkeit wir am Samstag haben liegen lassen.

Es spielten: Otten, Klie – Metelmann (8), Bertram,Remke (3), Czarnecki (5), Riebe (1), Steffen (5), Rieger, Dumeier (1), Hasenklever (6), Oberwinster (2), Lasalle und Scholz

(-mw)