k-TVR (37 von 79)Der TV Ratingen unterliegt unglücklich aber auch nicht ganz unverdient beim Tabellenvorletzten ART Düsseldorf II und macht dadurch den Abstiegskampf wieder richtig spannend. Durch die 27-28 (12-13) Niederlage wird auch die Erste weiterhin um den Klassenverbleib kämpfen müssen. Mit einem Sieg hätte man sich aller Abstiegssorgen entledigt, doch wie auch schon bei der Niederlage in der Vorwoche gegen Tabellenschlusslicht Velbert, fehlten unerklärlicherweise wieder die entscheidenen Prozentpunkte im Bezug auf die Einstellung.

Dies äußerte sich in einer zum Teil fahrlässigen Chancenauswertung und erneut großen Anzahl an technischen Fehlern. So verpasste es der TVR in der ersten Halbzeit, sich nach guter Anfangsviertelstunde von den Düsseldorfern abzusetzen. Gleich drei 7-Meter und genauso viele Tempogegenstöße wurden verworfen. So blieb das Spiel spannend und ART ging mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Den Start in die zweite Hälfte verschliefen die Grün-Weißen dann komplett und gerieten mit 17-13 ins Hintertreffen. Zehn Minuten brauchten die Ratinger um sich wieder zu sammeln und das Spiel wieder zu drehen. Bis zur Endphase verteidigten sie dann die knappe Führung, verpassten es aber erneut das Spiel zu entscheiden. So kam wie es kommen musste. ART dreht kurz vor Ende das Spiel und brachte dises Führung dann auch über die Zeit, weil der TVR nicht in der Lage war im letzten Angriff eine Torchance zu kreieren. Ein bisschen wurde man an das Hinspiel erinnert. Dieses konnte der TVR knapp mit 29-28 gewinnen. Aufgrund der weniger geworfenen Anzahl an Auswärtstoren, hat der TVR nun den direkten Vergleich verloren.

Auch sonst ist die Lage für den TVR aufgrund der letzten beiden Niederlagen wieder extrem ernst. Noch weisen sie vier Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze auf, doch das Restprogramm hat es in sich. In den verbleibenden Spielen geht es unter anderem gegen die Top-Drei der Liga. Einfach ist anders. Da hat der Vorletzte ART das leichtere Restprogramm.

So müssen die Ratinger ganz schnell wieder die Kurve kriegen und die noch nötigen Punkte für den Klassenerhalt möglichst schnell einfahren. Dafür gilt es aber den Ernst der Lage möglichst schnell zu erkennen und noch einmal die Konzentration hochzufahren.

Kommenden Samstag steht das Derby gegen Lintorf an, die Motivation sollte da wieder ausreichend groß sein.

Plaka_Webseite