k-TVR (35 von 48)Was für ein Spielverlauf am letzten Sonntagnachmittag am Europaring: Die Jungs der C1 empfingen als verlustpunktfreier Tabellenführer den Tabellenzweiten ART C3 aus Düsseldorf und siegten am Ende ungefährdet und deutlich mit 38:18. Doch danach sah es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht aus.

Zum einen spielten die Gäste einen bemerkenswerten Tempohandball und konnten in einigen Situationen die Abwehr des TVR mit Anspielen auf die Außen und auf den Kreisläufer in Verlegenheit bringen. Zum anderen trug der Schiedsrichter mit insgesamt acht Herausstellungen für den TV in der ersten Halbzeit dazu bei, dass für die Düsseldorfer viel Platz auf der Platte war. Dass viele dieser Herausstellungen vorsichtig formuliert sehr fragwürdig waren, steht auf einem anderen Blatt. Und drittens zeigte der exzellente Torwart der ART den Ratingern oft die Grenzen auf und hielt mehrere 100%er. Der Pausenstand von „nur“ 12:13 aus Ratinger Sicht war dann auch nur der Tatsache geschuldet, dass Sebastian hinten im Tor der Ratinger seinem Gegenüber nicht nachstehen wollte und viele kritische Würfen entschärfte und im Angriff Hendrik einen Sahnetag erwischt hatte und somit der TVR im Spiel blieb. Trotzdem: Für die designierten Kreismeister des TV war dieser Zwischenstand zur Halbzeit natürlich nicht akzeptabel.

Genau dies schien Trainerin Annette Paulsen ihren Schützlingen in der Kabine wohl auch mit Erfolg gesagt zu haben. Die Mannschaft kam völlig verwandelt in die zweite Halbzeit und zeigte endlich das, was sie in der gesamten Spielzeit ausgezeichnet hat: eine überragende Abwehrarbeit. Mit hoher Konzentration wurden nunmehr die Spielansätze der ART unterbunden. Vorne wurden die Angriffe entschlossen abgeschlossen und das von Annette geforderte schnelle Umschaltspiel nach Balleroberung in der Abwehr konsequent umgesetzt. Bis zur 45. Minuten der zweiten Halbzeit gelang ART so nur ein (!) Tor, es fielen dann viele leichte Treffer und am Ende war der Sieg mit 38:18 sicher eingefahren. Viele Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Für die C1 bleibt für die beiden letzten Spiele noch ein Ziel: Der Meistertitel ohne Verlustpunkt. TV Ratingen – ART  38:18 (12:13)

Es spielten:

Sebastian(Tor), Arne(1), Cedric (2) , Henning (9), Hagen , Kevin, Jannis (3), Lars (3), Lucas (6),

Felix, Hendrik(9), Yannik (2), Niklas (3)