_Lintorf_LokalderbyAm Samstag, zur gewohnten Anwurfzeit um 18h, ist wieder Derbytime in Ratingen. Dann empfängt der TV Ratingen den aktuellen Tabellendritten TuS Lintorf am Europaring. Für die Grün-Weißen geht es in dem Spiel vor allem darum den zuletzt eingeleiteten Abwärtstrend zu stoppen. Durch die Niederlagen gegen die beiden Tabellenletzten Velbert und ART II ist der TVR wieder bedrohlich nahe an die Abstiegsregion ran gerutscht. Hätten sie die beiden Spiele gewonnen, wäre man zum jetzigen Zeitpunkt bereits alle Abstiegssorgen losgewesen. „Hätte, wenn und aber“ zählt aber nicht. Die Mannschaft ist in der Pflicht sich vor eigenem Publikum besser zu präsentieren als zuletzt. Das ist auch zwingend nötig, will man gegen die starken Lintorfer bestehen.

Denn diese spielen eine überragende Saison. Vor der aktuellen Spielzeit gab es einen großen Umbruch im Team, so recht konnte man die Stärke der Mannschaft nicht einschätzen. Mittlerweile ist klar, dass der TuS mit zu dem Besten gehört, was die Verbandsliga in dieser Saison zu bieten hat. Angetrieben von dem wurfgewaltigen Lukas Härtler, sind die Lintorfer bis auf Platz drei geklettert und kämpfen dort mit dem LTV Wuppertal noch um den zweiten Platz hinter dem designierten Meister und Oberliga-Aufsteiger Unitas Haan.

Für den TV Ratingen hängen die Trauben demnach sehr hoch am Samstag. Die Rollen sind klar verteilt. Die Grün-Weißen gehen als Außenseiter ins Spiel. Doch genau das könnte für sie von Vorteil sein. Denn mit der Rolle des Favoriten kamen sie zuletzt nicht zurecht. Besser sah man da bei den schweren Auswärtsspielen in Wülfrath und Aufderhöhe aus.

Wie dem auch sei. Fakt ist, dass das Team wieder eine engagierte und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung abrufen muss, um dem TuS die Punkte streitig machen zu können. Im Hinspiel haben sie dem TuS lange Zeit die Stirn geboten, am Ende aber doch verdient 25-30 verloren. Dies zeigt, dass schon viel zusammenpassen muss am Samstag. Der berühmte Funken muss von der Mannschaft, alle Spieler sind an Bord, auf die Ränge des Europarings überspringen. Dann sollte eine Überraschung möglich sein. Die Punkte wären enorm wichtig im Kampf gegen den Abstieg, denn leichter werden die Aufgaben in den Folgewochen nicht.

 

Tabellensituation

TVR    9. Platz mit 15-25 Punkten

TuS     3. Platz mit 29-11 Punkten

Hinspiel

TuS – TVR     30-25

Letzten fünf Spiele

TVR    U-S-S-N-N

TuS     S-S-N-N-S