k-TVR (64 von 92)Volle Halle, super Stimmung, Derbytime. TV Ratingen gegen den Tus Lintorf. Alles war angerichtet für einen spannenden Handballabend am Europaring. Und die Mannschaften wussten die tollen Rahmenbedingungen zu nutzen und bescherten den zahlreichen Zuschauern ein packendes Derby bis zum Schlusspfiff.

Als dieser erfolgt ist, gab es einen riesengroßen Jubel auf Seiten des TVR. Denn die Erste hat das Derby am Ende verdient mit 32-31 (16-15) für sich entschieden. Endlich mal wieder, möchte man fast sagen. Aus den vergangenen sieben Derbys gegen Lintorf, holten der TVR gerade mal zwei Unentschieden. Entsprechend groß war der Jubel vor allem bei den Ur-Ratingern wie Björn Jochems, Max und Tristan Beckmann.

Bis dahin war es aber der erwartet schwere Weg. Doch der TV Ratingen scheint sich in der Rolle des Außenseiters wohl zu fühlen. Von der ersten Minute an war die Mannschaft hellwach und zeigte den Lintorfern, dass die Derbypunkte an diesem Tag endlich mal wieder am Europaring bleiben sollen. Über die gesamte erste Hälfte hinweg war es ein enges Spiel. Kein Team wusste sich entscheidend abzusetzen. Zu gut und konzentriert waren die einzelnen Abschlüsse auf beiden Seiten. Vor allem Björn Jochems und Tristan Beckmann merkte man an, wie sehr sie dieses Spiel gewinnen wollten. Beide trumpften an diesem Tag in der Offensive ganz groß auf und konnten von den Lintorfern nicht aufgehalten werden. Dann nach gut 20 Minuten der Schock. Rechtsaußen Max Beckmann wurde nach einem Foul mit einer überzogenen roten Karte duschen geschickt. Die Mannschaft lies sich davon nicht beirren und brachte die knappe 16-15-Führung in die Halbzeit.

 Die zweite Hälfte wurde dann seitens der Ratinger mit Vollgas begonnen und die Führung über 18-15 auf 27-23 ausgebaut. Trotz des ungleichen Zeitstrafenverhältnis von 9-4 zu Lasten des TVR, konnte der Vorsprung auch Dank des mal wieder starken Goalies Andreas Hoppe gehalten werden. Doch durch teilweise doppelte Unterzahl kamen die Ratinger angetrieben von dem starken Lukas Härtler Tor um Tor ran. Doch auch der TVR hat starke Einzelspieler, so waren auch die anderen Spieler wie Robbie Berg, Christian Böcker, Lars Brauner und Niklas Vogel mit wichtigen Treffern zur Stelle, als sich die Lintorfer Abwehr auf die starken Jochems und Beckmann eingeschossen haben. Dadurch wurde die knappe Führung bis zum Schluss verteidigt. Allerdings kam Lintorf in den letzten Sekunden nochmal in Ballbesitz und zu einem Freiwurf auf der Linksaußenposition. Lukas Härtler musste per direktem Freiwurf abschließen, blieb aber in der Mauer hängen – Abpfiff – Jubel auf Seitens des TVR.

Durch den Derbysieg und der gleichzeitigen Niederlage von ART Düsseldorf II beim TB Wülfrath, wurde der Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze wieder auf sechs Punkte ausgebaut. Bei noch zehn zu vergebenden Punkten ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert aber greifbar nahe. In der kommenden Woche soll beim Kettwiger TV der nächste große Schritt zum Klassenerhalt gemacht werden. Vielleicht auch dann der entscheidende.