Kreismeister C1_2014Vorletzter Spieltag in der Kreisliga für die C1, der designierte Kreismeister trat am Sonntag zum Auswärtsspiel bei der C2 der JSG Haan in Hilden an. Die weiße Weste ohne Verlustpunkt sollte bewahrt bleiben, forderte Trainerin Annette Paulsen vor dem Spiel. Außerdem ergab sich eine gute Möglichkeit, vor den Qualifikationsspielen des Kaders für die kommende B-Jugend-Saison noch einmal die eigene Spielstärke zu überprüfen und die eingeübten Abwehr- und Angriffsformationen zu verfeinern.

So richtig wach waren die Jungs dann aber nicht, die Zeitumstellung schien ihre Wirkung zu zeigen, denn Abwehr- und Angriffsaktionen wirkten gegen einen beweglichen Gegner teilweise wie in Zeitlupe. Hinzu kamen im Einzelfall einige unkluge und übermotivierte Abwehraktionen, so dass sich das Spiel teilweise in Unterzahl durch die erste Hälfte schleppte. Vorne wurden die Torchancen durch körperliche Präsenz erarbeitet, damit wurde der Pausenstand von 9:13 für den TV auf der Anzeigetafel gesichert. Obwohl keiner in der Halle daran zweifelte, dass die Ratinger zum Schluss das bessere Ende für sich beanspruchen würden, war diese erste Halbzeit mit Sicherheit eine der schwächsten der gesamten Saison.

In der zweiten Halbzeit legte die Jungs um Trainerin Paulsen eine Schippe zu. In der Abwehr hielten die Spieler auf Mitte und Halb ihre Gegner größtenteils gut in Schach, wenngleich auch hier nicht jedes Anspiel an den Kreis unterbunden werden konnte. Aber die taktische Marschroute passte, der Gegner wurde früh gestört, und so konnten einige schöne Tempogegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden. Das Aufbauspiel im Angriff war jetzt erkennbar und schnelles Passspiel brachte ein ums andere Mal die Außen und die Halben in freie Schussposition. So stand es zum Schluss auch Dank der besseren Physis klar und deutlich 18:30 für die C1 des TV Ratingen. Erfreulich war am Ende, dass sich alle Spieler des TV in die Torschützenliste eintragen konnten und der 17. Sieg in Folge eingefahren wurde. Die Weste ist also weiterhin weiß. Fazit des Spieltags: Jungs, bleibt konzentriert, zeigt Euer überragendes und cleveres Defensivverhalten und spielt Eure Stärken in der Quali am Wochenende motiviert aus.