tvr - unitas04.05.2013 – was hat es mit diesem Datum auf sich? Genau an diesem Tag kassierte der bereits feststehende Meister DJK Units Haan seine letzte Niederlage in der Handball-Verbandsliga. Und diese Niederlage kassierten Sie am Europaring gegen den TV Ratingen. In der laufenden Saison ist Haan folglich noch ungeschlagen, bei nur einem Unentschieden und 21 Siegen.

Kommenden Samstag, 18h am Europaring, wir der TV Ratingen wieder alles daran setzen, um den Erfolg aus der Vorsaison zu wiederholen. Dabei geht es für die Ratinger gar nicht in erster Linie darum Unitas endlich die erste Niederlage zuzufügen, vielmehr will man mit einem Sieg endgültig das Abstiegsgespenst vom Europaring vertreiben. Denn 100%ig gesichert ist der TVR trotz fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch nicht. Ein Sieg würde da endlich für Klarheit sorgen.

Doch das wird ein ungemein schweres Unterfangen. Denn Unitas Haan spielt eine überragende Saison und stellt ohne jeden Zweifel zurecht den Verbandsligameister 2014. Die große Stärke der Haaner ist die massive Abwehr, die die Gegner regelmäßig vor große Probleme stellt. Zudem ist der Kader breit aufgestellt, so dass Trainer Müller nach Belieben durchwechseln kann. Auch im Hinspiel hat das dem Spiel von Unitas keinen Abbruch verliehen. Dieses ging aus sicht des TV Ratingen mit 34-23 klar verloren. Nach einer guten ersten Hälfte, kam der TVR in der zweiten Halbzeit nicht mehr durch die gegnerische Abwehr und kassierte folglich zahlreiche Tempogegenstoßtore.

Wenn man es sachlich betrachtet, geht der TVR als klarer Außenseiter und Unitas demnach als haushoher Favorit ins Spiel. Wenn es normal läuft, wird Unitas zum 22. Mal in dieser Saison gewinnen. Ähnliche Vorzeichen standen aber auch vor dem Derby gegen Lintorf und dieses konnte der TVR vor zwei Wochen knapp für sich entscheiden. Ohnehin scheint es, als könnten die Grün-Weißen mit der Rolle des Außenseiters besser umgehen. Die Mannschaft geht unvorbelastet ins Spiel und kann folglich völlig frei aufspielen. Zudem hat sie sich gegenüber dem Hinspiel auch stark verbessert. Die Neuzugänge haben der Mannschaft neuen Wind verliehen und machen das Team flexibler im Angriff bzw. sicherer in der Abwehr (Hoppe im Tor). Am Wochenende wird Trainer Andrae Neuzugang Marcel Gerard nicht zur Verfügung stehen. Genau wie Kreisläufer Christian Böcker, hat sich dieser unter der Woche im Training verletzt. Beide werden demnach fehlen.

Auch wenn die Mannschaft in der Vorwoche bei der herben Niederlage gegen Kettwig alles andere als Eigenwerbung betrieben hat, hofft sie dennoch wieder auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen des Europarings. Immerhin wird sich den Zuschauern der Verbandsligameister präsentieren. Gar nicht auszurechnen was in der Halle los wäre, wenn der TVR sich anschickt um diesen zu schlagen. Eben wie auch am 04.05.2013.

 

Tabellensituation | TVR    9. Platz mit 17-27 Punkten | Unitas  1. Platz mit 43-1 Punkten

Hinspiel | Unitas Haan – TVR    34-23 (14-10)

Letzten fünf Spiele | TVR    S-N-N-S-N | Unitas  S-S-S-S-S