k-TVR (89 von 119)Gefühlt eine halbe Ewigkeit ist das letzte Saisonspiel bereits her. Drei Wochen Pause hatten die Mannen von Trainer Ron Andrae, um sich ein wenig zu erholen und sich anschließend auf das schwere Auswärtsspiel beim LTV Wuppertal vorzubereiten. Die Rollen im Spiel gegen den Tabellenzweiten sind klar verteilt. Die Wuppertaler spielen nach holprigem Start mittlerweile eine super Saison. Einzig gegen die Vorherschaft von Unitas Haan kamen auch sie nicht an. Folglich gehen sie als klarer Favorit in die Partie am Sonntagabend in dem sie gewillt sein werden den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Doch auch der TV Ratingen reist mit Sicherheit nicht nur an, um die Punkte vorbeizubringen. Für die Grün-Weißen geht es darum mit einem Sieg endgültig den Klassenerhalt perfekt zu machen. Aktuell weisen sie zwar vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf, ein Endspiel am letzten Spieltag gegen den TV Angermund will das Team aber vermeiden. Und die Chancen auf einen Sieg stehen gar nicht so schlecht. Gerne erinnert sich die Mannschaft an das Hinspiel zurück. Dieses ging in eigener Halle mit 27-30 nur knapp verloren. Nach einem guten Start ins Spiel, konnte man gegen den Favoriten lange Zeit mithalten. Am Ende fehlte dann das nötige Quäntchen Glück. Sonntag will der TVR dann Revanche nehmen für die Hinspielniederlage. Die Mannschaft kommt bekannterweise mit der Rolle des Außenseiters besser zurecht und hat vor allem aus dem starken Unentschieden zuletzt gegen den Meister Unitas Haan enormes Selbstbewusstsein getankt. Zudem werden Trainer Andrae Sonntagabend alle Spieler zur Verfügung stehen, keine Verletzten oder Verhinderten. Er kann somit aus den vollen Schöpfen, was sich sicherlich in einer engen Schlussphase auszahlen könnte.

Nicht nur mit einem Auge wird der TVR am Samstag bereits nach Kettwig und Lintorf schielen. Denn dann spielen die beiden stark abstiegsgefährdeten Solinger Team Ohligs und STB um wichtige Punkte im Abstiegskapf. Die Ratinger hoffen selbstverständlich auf zwei Heimsiege und somit auf Nachbarschaftshilfe vom TuS Lintorf. Diese hatte der TuS auf seinen Spieltagsplakaten bereits angekündigt. Hoffentlich können sie das auch in die Tat umsetzen. Letztendlich liegt es dem TVR aber selbst in der Hand für Klarheit zu sorgen. Mit dem ersten Sieg gegen LTV seit 2011 würde dieses gelingen.

Tabellensituation:

TVR 9. Platz mit 18-28 Punkten |LTV 2.Platz mit 33-13 Punkten

Hinspiel:

TVRLTV 27-30 (14-13)

letzten fünf Spiele:

TVR N-N-S-N-U |LTV S-S-N-N-S