Plakat 2015Man darf es getrost als den Tiefpunkt der Saison ansehen. Das Hinspiel gegen Mettmann-Sport ging im Januar diesen Jahres mit 26-37 aus Sicht der Ratinger deutlich verloren. Neben der hohen Niederlage hat auch die Art und Weise wie sich die Mannschaft präsentiert hat überhaupt nicht gefallen. Doch die Mannschaft hat die Zeichen der Zeit damals erkannt und sich seitdem eindeutig gesteigert. Seinerzeit noch Tabellenletzter, rangieren die Grün-Weißen mittlerweile auf einem sicheren neunten Rang. Der direkte Klassenerhalt ist bereits gesichert. Es gilt am kommenden Spieltag nur noch das Thema „Relegation“ zu schließen. Und das kann der TVR aus eigener Kraft. Mit einem Punkt wäre das geschehen. Gleiche Wirkung hätte auch eine Niederlage von ART Düsseldorf II in Aufderhöhe. Doch darauf will sich der TVR nicht verlassen. Die Schützenhilfe kam ja auch in den letzten Wochen nicht zustande.

Hin oder Her. Fakt ist, dass sich die Erste am Samstag nochmal mit einer richtig ordentlichen Leistung von seinem treuen Publikum verabschieden will. Besonders in den beiden letzten Heimspielen gegen Lintorf und Unitas Haan konnte das Team für sich selbst Werbung betreiben und hofft damit zurecht nochmal auf einen gut gefüllten Europaring. Die Unterstützung von den Rängen wird auch nötig sein. Denn mit Mettmann kommt nochmal ein richtiger Brocken nach Ratingen. Das Hinspiel hat gezeigt wozu die Mettmanner in der Lage sind. Gleiches spiegelt sich auch in der Tabelle wieder. Mettmann rangiert dort auf einem guten sechsten Platz. Gegenüber der Vorsaison war das Thema „Abstieg“ diese Saison in Mettmann nie präsent. Man darf davon ausgehen, dass sich die gute Entwicklung auch in der kommenden Saison fortsetzen und Mettmann oben mitspielen wird. Das interessiert den TV Ratingen am Samstag nur bedingt. Mit großer Einsatzbereitschaft will man die Hinspiel-Klatsche wettmachen.

Bei diesem Vorhaben können die Spieler Andreas Reimer, Christian Böcker und Florian Heimes nicht mitwirken. Andreas Reimers wird aus beruflichen Gründen auch für das letzte Saisonspiel in Angermund ausfallen. Christian Böcker wurde mittlerweile an der lädierten Schulter operiert und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Für einen Einsatz kommt er diese Saison jedoch nicht mehr in Frage. Gleiches gilt für Linksaußen Florian Heimes. Er zog sich beim Unentschieden in Wuppertal eine komplizierte Gesichtsverletzung mit mehreren Knochenbrüchen zu. Auch er muss sich folglich einer Operation unterziehen und wird längere Zeit ausfallen. Der Rest wird versuchen diese Ausfälle zu kompensieren und das Spiel für die Verletzten zu gewinnen. Erstmals wird Youngster Keeper Niklas Mack den Torinnenraum betreuen. Ein Vorstellungsbericht folgt noch.

Die Mannschaft bittet die Zuschauer etwas früher am Europaring aufzuschlagen, denn im Vorfeld des Spiels werden noch zwei Spieler verabschiedet. In der kommenden Saison werden Christian Böcker und Markus Teusner nicht mehr das grün-weiße Trikot überstreifen. Beide finden aus beruflichen Gründen nicht mehr die notwendige Zeit für Verbandsliga-Handball. Schon jetzt bedankt sich der TV Ratingen bei beiden für ihren Einsatz und wünscht für die Zukunft nur das Beste.

Tabellensituation: TVR                9. Platz mit 19-29 Punkten | Mettmann       6. Platz mit 25-23 Punkten

Hinspiel: Mettmann – TVR 37-26

Letzten fünf Spiel: TVR   N-S-N-U-U | Mettmann    N-S-N-N-N