k-Heitbrink (66 von 80)Warum einfach, wenn es auch spannend geht? Wie auch schon in den letzten beiden Spielen gegen Unitas Haan und LTV Wuppertal, kam es auch im Spiel gegen Mettmann-Sport zu einer verdienten Punkteteilung. Am Ende leuchtete ein 33:33 auf der Anzeigetafel des Europarings. Während der Punktgewinn für Mettmann keine große Bedeutung hat, wurde dieser auf Seiten des TVR ausgiebig gefeiert. Denn er ist gleichbedeutend mit endgültigen Klassenerhalt. Durch die gleichzeitige Niederlage von ART II, wäre der Punkt nicht zwingend notwendig gewesen, der TVR war aber gewillt selbst für Klarheit zu Sorgen. So heißt es nächste Saison wieder Verbandsliga am Europaring. Die Mannschaft sorgt mit den zuletzt gezeigten Leistungen für Vorfreude auf die neue Saison bei den TVR-Anhängern.

Wie auch in den beiden Heimspielen gegen Lintorf und Unitas Haan, bot das Team des TVR den Zuschauern wieder ein spannendes und packendes Spiel. Doch zunächst fanden die Grün-Weißen nicht richtig ins Spiel. Mettmann konnte sich beim 10-7 leicht absetzen. Mit zunehmender Spieldauer wurde jedoch auch das Spiel des TVR sicherer und zielstrebiger. So wurde das Spiel bis zur Halbzeit auf 16:15 gedreht. Es war schnell klar, dass das Spiel bis zum Schluss eng bleiben würde. Eng ging es auch im Duell der beiden Mittelmänner zu. So duellierten sich Tristan Beckmann und Tim Wittenberg von Mettmann im Kampf um die Spieltags-Torjägerkanone. Tristan Beckmann traf an diesem Tag aus allen Lagen. Vor allem vom 7-Meter Punkt war er eiskalt. Tim Wittenberg auf der anderen Seite stand ihm da im nichts nach. Beckmann kam letztendlich auf 16 Tore. Zweistellig wird auch die Ausbeute von Wittenberg gewesen sein. Das entscheidende Tor für den TVR warf jedoch ein anderer. Der Jungspund Lars Brauner schließ einen kuriosen Angriff 50 Sekunden vor dem Ende erfolgreich ab. Er avanciert in den letzten Wochen zum Mann für die wichtigen Tore. Zuvor war Mettmann im Angriff und konnte vorlegen. Torhüter Hoppe parierte aber den Wurfversuch und leitete mit seiner Fußabwehr den direkten Konter ein. Der wieselflinke Brauner kam kurz vor dem heraus stürmenden Mettmanner Schlussmann an das Spielgerät und beförderte ihn dann ins leere Tor. Mettmann glich postwendend aus. Der letzte Angriff des TVR brachte keinen Erfolg. Diesen spielten die Grün-Weißen bis zuletzt aus, um den Punkt zu sichern. Markus Teusner, in seinem letzten Heimspiel für den TVR nochmal in bestechender Form aufgetreten, kam mit dem Freiwurf zwei Sekunden vor dem Spielende nicht mehr durch.

Anschließend kam es zu den oben erwähnten Jubelszenen in Grün-Weiß. Mit einer bärenstarken Rückrunde hat sich der TV Ratingen völlig verdient das Verbandsligapatent für die kommende Saison gesichert. Das befürchtete Endspiel kommenden Samstag gegen den TV Angermund bleibt aus, denn auch die Düsseldorfer sind seit dem Wochenende endgültig gesichert. Gewinnen will der TVR aber dennoch und den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Dieser läutete seiner Zeit die grandiose Aufholjagd des TV Ratingen ein.