k-Mannschaftsfoto_PortraitGroße Erleichterung war beim Team und allen TVR-Anhängern nach dem letzten Spiel gegen Mettmann zu vernehmen. Dank einer starken Rückrunde, der TVR holte in dieser bisher 14 Punkte bei fünf Siegen, vier Unentschieden und nur drei Niederlagen, ist der Klassenerhalt nun perfekt. Auch im kommenden Jahr wird beim TV Ratingen Verbandsligahandball geboten. Kommenden Samstag steht um 18.30h für die Erste das letzte Saisonspiel an. Es geht zum Tabellenzehnten TV Angermund. Gerne erinnert man sich in Ratingen an das Hinspiel zurück. Vor dem Spiel stand die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand. Mit gerade mal 4-20 Punkten Tabellenletzter, standen die Zeichen auf Abstieg. Zudem hatte man sich in der Vorwoche in Mettmann ordentlich verprügeln lassen. Die Mannschaft somit am Tiefpunkt angekommen. Im Spiel gegen Angermund wurde jedoch die Wende und eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen in Folge eingeleitet.

Entsprechend euphorisch geht das Team von Trainer Andrae ins letzte Saisonspiel. Die Mannschaft ist gewillt den neunten Platz gegen den Tabellennachbarn zu verteidigen. Dieser bildet für beide Mannschaften das letzte verbleibende Ziel in dieser Saison. Denn beide Teams haben vergangenes Wochenende den Klassenerhalt perfekt gemacht. Geschenkt wird es trotzdem nichts geben. Denn auch der TV Angermund ist nach einer schwachen Hinrunde nochmal stark zurückgekommen und hat in der Rückrunde zahlreich punkten können. Somit befinden sich beide Teams in einer ähnlich guten Verfassung. Angermund holte aus den letzten fünf Spielen drei Siege und 7-3 Punkte, der TVR immerhin 5-5 Punkte. Man darf also von einer spannenden Partie, wie auch bereits im Hinspiel, ausgehen. Mit einem Sieg könnte der TVR die starke Rückrunde gebührend beenden und das gute Gefühl mit in die Sommerpause nehmen. Zudem würde ein Sieg der guten Stimmung beim anschließend folgenden Teamabend dienen.

Fehlen wird Trainer Andrae der beruflich bedingt fehlende Andreas Reimers, so wie die beiden Langzeitverletzten Christian Böcker und Florian Heimes. Letzterer hat seine Operation vergangenen Freitag gut überstanden und befindet sich auf dem Weg der Besserung, wird aber dennoch ca. drei Monate ausfallen. Der Rest der Mannschaft ist fit und wird sich noch ein letztes Mal reinhängen.

Tabellensituation:

TVR    9. Platz mit 20-30 Punkten

TVA     10. Platz mit 20-30 Punkten

Hinspiel:

TVR – TVA     30-28 (15-15)

Letzten fünf Spiele:

TVR    S-N-U-U-U

TVA     S-S-N-S-U