Teusner_Böcker

Markus Teusner und Christian Boecker sagen vorerst, Adieu.

Die Saison der 1. Herrenmannschaft war alles andere als ein Durchmarsch. Nachdem es in den Hinspielen sichtlich bergab ging, konnte im Rückspiel die Kraft und Stärke gut kompensiert werden. Die Erfolgsnadel zeigte plötzlich wieder nach oben – die Mannschaft ist durch.

Zu diesem Erfolg haben zwei starke Spieler beigetragen. Die Ratinger, Christian Boecker und Markus Teusner haben mit ihrem sportlichen Einsatz zum Erfolg der Mannschaft verholfen.

Beide Spieler hängen ihre Handballschuhe  vorüber gehend an den Nagel. Mit Wehmut, aber auch Erleichterung haben Teusner und Boecker ihr letztes Heimspiel am 10.05.2014 in heimischen Gefilden gemeistert.

Markus Teusner, der stille und ruhige Rückraumspieler hat bei den Spielbegegnungen nie viel Aufsehen erregt. Der 28-jährige Ratinger tauchte plötzlich aus dem Rückraum auf und warf die Tore. Schon seit jüngster Zeit, ist er dem Handballsport verfallen. Angefangen hat alles beim TV Tiefenbroich. Später wechselte er zur GSG Duisburg und spielte schließlich bei der HSG Düsseldorf in der Oberliga. Teusner suchte nie das „ Weite“, sondern blieb in seinem regionalen Umfeld. Als er sich entschloss ein Studium zu beginnen, trat Markus Teusner kürzer und spielte in seiner verbleibenden Rest Zeit bei der Unitas Haan 1 und 2, in der Verbandsliga.

In der scheidenden Saison unterstützte Teusner die 1. Herrenmannschaft tatkräftig und sorgte immer wieder für knallharte Treffer. Aus beruflichen und privaten Gründen hat er sich entschlossen, den aktiven Handball für einen unbestimmten Zeitraum ruhen zu lassen.

Auch Christian Boecker spielt seit 1992 beim TV Ratingen Handball. Man muss schon zugeben, dass er ein wenig mit dem TV verheiratet ist. Der 29-jährige Dumeklemmer durchlief nach eigenen Angaben alle Jugendmannschaften der Handballabteilung.  Bereits mit 17 Jahren holte ihn Manfred Brunke  im Kader der 1. Herrenmannschaft. Dor zeigte Boecker sein Können und half in der Oberliga aus.  2009 musste er in Ratingen den Handball, Handball sein lassen. Auf Grund seines Studiums zog es ihn nach Hamburg und später nach Baden Würtenberg. Ohne Ball in der Hand wurde er während seiner Studienzeit unruhig und spielte daraufhin bei den regionalen Handballvereinen in den Studienstädten.

Seit dem Ende seiner Studienzeit spielt Boecker seit 2012 wieder in seinem heimischen Sportverein. Der Kreisspieler hat sich vor dem gegnerischen Tor oftmals durchgesetzt und zeigte seinen Gegnern wie  druckvoller Handball gespielt wird.

Boecker hatte  in der vergangenen Saison viel Pech gehabt. Körperlich geschwächt, geschuldet einiger  Sportunfälle muss auch er seine Handballschuhe an den Nagel hängen. Wegzudenken ist er aber nicht. Auch sein privates Umfeld hat sich geändert. Noch in diesem Jahr fährt er mit seiner Verlobten in den Hafen der Ehe.

Sein Herz schlägt schon seit längerem für die Jugend. Ein großes Bedürfnis vom erfahrenen Handballer. Sein Ziel ist es,  Teil eines Ganzen zu sein und den Jugendbereich mit nach vorne zu bringen. Als Jungspieler hat Boecker bereits den Jugendbereich trainiert und seine Erfahrung weiter gegeben. Der B-Lizensierte Trainer hat in dieser Saison die A und C2 trainiert.

Als ob der Handball dem Dumeklemmer nicht schon genug wäre, hat Boecker nebenbei noch verschiedene Sportlizenzen als Cross-Training-Instruktor und Pacouring/Freerunner abgelegt.

Christian Boecker  übt beim TV Ratingen seine Verantwortlichkeit in eigener Zuständigkeit als Organisator des bekannten  Erdgas Mehrkampf-Meeting aus und unterrichtet das Cross-Training.

Das Team der Handballabteilung wünscht beiden Sportlern alles Gute und bedankt sich für hervorragenden Handball  beim TVR.