363Nach dem überraschenden Aufstieg in die Kreisliga 2013/14,  wusste keiner so genau was auf die Mannschaft von Trainer Marc Mührmann zukommt. Die ersten Wetten gegen einen direkten Wiederabstieg wurden schon vor der Saison gedealt. Wie sich am Ende herausstellen sollte waren die Bedenken unbegründet. 

In die Vorbereitung startete das Team mit 3 Freundschaftsspielen. Es gab 2 Niederlagen gegen den Bezirksligisten aus Lintorf und ein Unentschieden gegen die Drittvertretung der SG Ratingen. In allen drei Spielen gab es aber trotzdem positives. Es wurde schon hier  erkannt, dass die A-Jugendlichen sich prima einbinden ließen.

Ende September ging es nun endlich  los. Im Heimspiel gegen Eller gab es direkt einen ungefährdeten Sieg. Das brachte Sicherheit!!! Noch mehr Selbstvertrauen holten sich die Spieler  im nächsten Spiel, in Gerresheim. Obwohl es  nach einer 8:15 Niederlage paradox klingt, war dem Trainer Mührmann klar, das man über eine enorm starke Abwehr verfügt. Ein Angriff war in diesem Spiel kaum vorhanden. Es folgten 3 Siege und  die erste Ernüchterung in Hochdahl. Gegen den späteren Meister Fortuna Düsseldorf zeigten der TVR 3 sein bestes Spiel.

Nach der Winterpause verlor die Mannschaft  in zwei relativ schwachen Spielen gegen Erkrath und die SG Ratingen. Am Ende der Hinrunde stand die Mannschaftmit 10:10 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Dann kam die wichtigste Phase der Saison. Und diese wurde mit Bravour und manchmal auch mit dem Glück des Tüchtigen gemeistert. In den nächsten 7 Spielen holten Mührmanns Spieler  sechs Siege. Selbst die Niederlage mit einem Tor gegen Benrath wurde verkraftet. Mit 22:12 Punkten sprach der frisch aufgestiegene Kreisligist nicht mehr vom Abstieg. Ganz im Gegenteil. Die Spannung war wohl weg und aus diesem Grund verlor man die Spiele gegen Fortuna und Erkrath deutlich und verdient. Im letzten Spiel wollten sich die Mannen von Trainer Mührmann noch einmal positiv gegen die SG Ratingen präsentieren. Doch dazu kam es nicht, da die SG Ratingen die Herausforderung nicht mehr angenommen hat.

Das bedeutete am Ende einen hervorragenden 4. Platz mit 24:16 Punkten und einer Tordifferenz von 433:406 Toren.

GAR NICHT SO SCHLECHT FÜR EINEN AUFSTEIGER!!!!!

„Als Fazit kann ich sagen, dass es für mich eine Spitzensaison war. In der letzten Saison und erst recht in dieser ist die tolle Stimmung in meiner Truppe auch endlich einmal belohnt worden. Mit tollen Spielen und Ergebnissen. Das war in den Jahren zuvor nicht immer so. Natürlich hatten wir in vielen Spielen auch Hilfe von „oben“. Aber auch diese Spieler müssen sich erstmal reinfinden. Was in dieser Spielzeit das erste Mal richtig zum Tragen kam, war, dass ich viele A-Jugendliche mit einbinden konnte. Dies war vor 6-7 Jahren das eigentliche Ziel der 3. Mannschaft. Jugendliche langsam an die Herrenmannschaften heranzuführen. Und man soll es nicht für möglich halten, aber man lernt auch noch was bei uns in der Kreisliga. Daher muss man auch die „gestandenen“ Spieler loben. Das Beste an unserer Mannschaft war und ist allerdings das soziale Gefüge. Jeder wird integriert, Ansprüche werden zurückgeschraubt und alle sind im Grunde dabei auch wenn sie mal nicht anwesend sind. Deswegen hebe ich jetzt auch keinen hervor. Die Mannschaft ist bei uns der STAR!!!“.

Dafür stehen alleine die Beispiele:

1.) „WHATSAPP-LIVE-TICKER“. 14 Leute + Trainer sind beim Spiel. Einer sitzt auf der Tribüne und gibt alles am Smartphone. Und die restlichen 12-15 die nicht anwesend sein konnten fiebern mit im Live-Chat.

2.) „TAG DER DRITTEN“. Da sind 18 Leute am Samstag bei der Schnitzeljagd dabei und machen Ratingen unsicher.

DESWEGEN – Vielen Dank an euch Jungs!!! Für mich seid ihr die BESTEN!!!!!

Ich als Trainer versuche auch alles dafür zu geben das es  so bleibt.“

Zudem noch vielen Dank an alle die uns geholfen haben. Insbesondere die Herren im Kampfgericht – Ralf Riebe und Heinz Lohrenz, das Orga-Team um Familie Zietz und natürlich auch den Spieler-Frauen und -Familien die desöfteren auf ihre Männer bzw. Väter verzichten mussten.

 

Die 32 MITTÄTER der H-Truppe waren in dieser Saison:

Tor: Janosch Krüger / Markus Mertzenich / Raphael Vorberg

Feld: Chris Döringer / Markus Fleig / Josch Kromoczinski / Jan Hinzer / Raphael Zietz / Michael Terwint / Martin Ellenbeck / Frank Adam / Alexander Hentschel / Andre Nowak / Marcel Egert / Dennis Riebe / Johannes Weinert / Christopher Choinka / Rene Janssen / Christian Zietz / Björn Furche / Daniel Strohschein / Christian Heim / Julian Bachert / Daniel Becker / Julian Schuller / Pascal Egert / Max Jadjewski / Dominik Fuck / Dominik Hanisch

Leider nicht eingesetzt: Bernd Neumann / Bernd Stegner

Coach: Marc Mührmann