wwGenug Gewichte gestemmt, gelaufen, gelitten und geschwitzt. Für die Mannen von Neu-Trainer Ralf Trimborn geht es ab Samstag endlich wieder richtig zu Sache, wenn Woche für Woche um Punkte gekämpft wird. Die Verbandsligasaison 2014-2015 wirft Ihre Schatten voraus und entgegen der Vorjahre soll diese direkt von Beginn an erfolgreich gestartet und der Europaring zur uneinnehmbaren Festung gemacht werden.

Dafür wurde in der Vorbereitung einiges getan. Ralf Trimborn hat Mitte August das Traineramt am Europaring übernommen und bereits in den seither zahlreich durchgeführten Trainingseinheiten und Testspielen angedeutet, dass der TVR mit ihm wieder erfolgreichere Zeiten erleben wird. Zudem wurde die Verjüngung des Kaders vorangetrieben. Neben Lars Brauner (bereits seit der Rückrunde beim TVR) verstärken nun mit Leif Schmidt (ART Düsseldorf II/Jgd.) und Niklas Mack (Unitas Haan II) zwei weitere blutjunge Spieler das Team. Hinzu konnte mit Christian Pottkämper (HSG Gevelsberg-Silschede) ein Linkshänder gewonnen werden, der über Oberligaerfahrung verfügt und den Abgang von Andreas Reimers (berufsbedingter Umzug) kompensieren soll. Mit Chris Schweinsberg hat sich ein alter Bekannter wieder den Grün-Weißen angeschlossen. Er bildet gemeinsam mit Kapitän Tristan Beckmann das Gespann auf der Mittelposition. Neben Andreas Reimers haben berufsbedingt auch die beiden Abwehrrecken Christian Böcker und Markus Teussner den TVR verlassen.

Unter neuer Führung und mit neuem Personal starten die Grün-Weißen nun am Samstag beim Vorjahresvierten TB Wülfrath (20h, Sporthalle Fliethe in Wülfrath) in die Verbandsligasaison. Beide Teams können ihre eigene Leistungsstärke noch nicht so recht einschätzen. Wie erwähnt trainieren Tristan Beckmann und Co. erst seit gut vier Wochen unter ihrem neuen Übungsleiter, können jedoch auf eine weitestgehend eingespielte Mannschaft setzen. Der TB Wülfrath muss nach einer holprigen Saison die gesamte erste Sieben ersetzen. Absolute Leistungsträger wie Torwart Voigtländer, Spielmacher Wettemann (beide zu TuS Lintorf), Rechtsaußen Kleine und Rückraumshooter Grugel haben unter anderem den TBW verlassen. Auch Trainer Andreas Brüser hat sein Amt nach Saisonende überraschend niedergelegt. Andre Döpper hat dieses übernommen und will den Neustart beim TBW möglichst erfolgreich gestalten.

Die Grün-Weißen haben diese Änderungen nur am Rande verfolgt. Der Fokus liegt eindeutig auf der eigenen Leistungsstärke. Bereits in der Rückrunde der Vorsaison hat man mit Erfolgen gegen Aufderhöhe, Lintorf und einer Punkteteilung gegen den späteren Meister Unitas Haan aufhorchen lassen. Leider schlichen zwischendurch aber immer auch schwächere Spiele gegen vermeidbar schlagbare Gegner ein. So gilt es in der neuen Saison die Konstanz zu finden um möglichst früh nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben bzw. in diesen erst gar nicht rein zugeraten. Das Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz und die Weiterentwicklung der Mannschaft.

Diese schart bereits mit den Hufen und will endlich von der Leine gelassen werden. Nach dem Saisonauftakt gegen Wülfrath warten mit Aufsteiger Überruhr und ART II zwei weitere Mannschaft in Schlagdistanz auf den TVR. Danach wird erkennbar sein, wo der Weg dieses Jahr für die Grün-Weißen vom Europaring hingeht.