k-TVR (14 von 113)

Die Ratinger Abwehr stand stabil

Das war schon stark, wie sich die Erste beim Saisonauftakt in Wülfrath präsentiert hat. Die Handschrift des neuen Trainers Ralf Trimborn ist bereits nach vier Wochen eindeutig zu erkennen. Denn das Team wirkte gut organisiert und perfekt auf den Gegner eingestellt. So blieb die Führung über die gesamte Spielzeit auf Seiten der Grün-Weißen und am Ende steht ein klassischer Start-Ziel-Sieg für den TVR.

Direkt von Beginn an nahm der TVR das Spiel in die Hand und stellte Wülfrath vor allem mit der gut sortierten Abwehr vor große Probleme. Nach und nach konnte die Führung ausgebaut werden. Wülfraths Trainer nahm bereits nach zehn Minuten die erste Auszeit um sein Team neu zu justieren. Es brachte wenig. Denn die Gegenüber ließen nicht locker und erhöhten auf 12-7. Es schien ein einseitiges Spiel zu werden. Doch wenn sich die Mannschaft etwas vorwerfen lassen muss, dann ist das eindeutig die Chancenverwertung über das gesamte Spiel. Reihenweise wurden Hundertprozentige verworfen. Wülfrath kämpfte sich zur Halbzeit auf 13-14 heran.

So richtig beirren ließen sich die Ratinger davon nicht. Prunkstück war an diesem Tag eindeutig die Abwehr mit einem starken Oldie Andreas Hoppe im Tor. Zahlreiche Tempogegenstöße wurden direkt zu Beginn der zweiten Hälfte erarbeitet, leider aber auch zu viele klare Chancen ausgelassen. So hielt man den Gegner stets selbst im Spiel. Richtig in Schlagdistanz kamen die Wülfrather dann aber doch nicht. Zu diszipliniert und engagiert gingen die Grün-Weißen zu Werke und hatten zudem in Max Beckmann, Björn Jochems und Neuzugang Christian Pottkämper drei gut aufgelegte Schützen in ihren Reihen. Besonders der Linkshänder aus Gevelsberg ließ sofort erkennen, dass er der Mannschaft direkt weiterhelfen kann und wird. In der Endphase waren sie es, die nochmal im Angriff eine Schippe drauf legen konnten und den verdienten Sieg unter Dach und Fach brachten.

Der Auftakt ist somit gelungen, mehr aber auch nicht. In der kommenden Woche steht das erste Heimspiel an. Es kommt der Aufsteiger SG Überruhr zum Europaring. Und dieser hat mit einem Sieg gegen den TuS Lintorf bereits aufhorchen lassen. Beide Mannschaften dürfen sich auf eine tolle Atmosphäre in einer gut gefüllten Halle freuen.

Team: Hoppe, Mack – Berg (1), B. Heimes (1), F. Heimes, Jochems (6), Schweinsberg (1), T. Beckmann (3), M. Beckmann (7), Pottkämper (7), Brauner (3), Krämer, Vogel (n.e.)