TVR (24 von 70)Tabellenführer, 8-0 Punkte. Das liest sich nicht nur richtig gut, das fühlt sich auch super an. Der TV Ratingen ist in der Verbandsliga weiterhin auf einem sehr guten Weg. Wo dieser hinführt spielt derzeit keine Rolle. Erst mal handelt es sich um eine sehr schöne Ist-Aufnahme. Wann dieses Gefühl zuletzt vernommen wurde, wissen wohl nur noch die eingefleischtesten TVR-Anhänger.

Doch bis dieses Gefühl vernommen werden durfte, war es ein harter Weg in Wuppertal. Der Cronenberger TG war der erwartet schwere Gegner und hat den Dumeklemmern alles abverlangt. Nach ausgeglichenem Start, auf beiden Seiten fanden die Abwehrreihen nur langsam ins Spiel, waren es die Wuppertaler, die das Spiel an sich zogen und sich eine zwischenzeitliche 4-Tore Führung erarbeiteten. Viel Kraft war nötig, um diese bis zur Halbzeit beim Stand von 16-14 für Cronenberg auf zwei Tore zu verkürzen.

Erstmal durchatmen und Kräfte sammeln für die zweite Hälfte. Denn die sollte es in sich haben. Zunächst erhöhte der CTG auf 17-14 ehe die Grün-Weißen mit einem Zwischenspurt das Spiel zum 18-18 ausgleichen konnte. Fortan entwickelte sich ein extrem enges Spiel, in dem die Führung ständig wechselte. Es war ein umkämpftes aber faires Spiel, welches durch die jungen Schiedsrichter souverän geführt wurde. Dennoch kam es den Ratingern entgegen, dass Yannick Koch nach 45 Minuten mit der dritten Zeitstrafe vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Dies war vor dem Hintergrund wichtig, dass der TVR mit der größeren Bank ausgestattet war. Denn diese sollte sich in der Schlussphase des Spiels auszahlen. Coach Trimborn konnte nochmal frische Kräfte einwechseln, wodurch das eigene Spiel nochmal intensiviert werden konnte. Cronenberg hingegen baute zunehmend ab und war beim 28-30 geschlagen. Einen großen Verdienst daran hatte auch Torwart Niklas „Landin“ Mack. Er war nach ca. 15 Minuten für Andreas Hoppe gekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel gekommen. So bissen sich die Wuppertaler in der Schlussphase an ihm die Zähne aus und der TVR konnte über die zweite Welle einfache Tore werfen. Der Weg zum Sieg und auch der Weg zur Tabellenführung. Denn der bisherige Tabellenführer Langenfeld verlor knapp in Angermund. Die Freude in Grün-Weiß über die erste Tabellenführung seit gefühlt einer halben Ewigkeit war entsprechend groß. Dennoch wissen alle in Ratingen, dass dies nur eine Momentaufnahme ist. Wenn auch eine sehr schöne.

Am Samstag steht mit dem Spiel gegen den TSV Aufderhöhe die nächste richtig schwere Hürde an. Nach dem Spiel weiß man die Tabellensituation besser einzuordnen.

Team: Hoppe, Mack – Schweinsberg (2), Krämer, Berg (2), Pottkämper (7), F. Heimes (3), B. Heimes, Jochems (3), Czernacki, Vogel (4), T. Beckmann (4), M. Beckmann (7)