k-TVR1  (8 von 13)Die aktuelle Tabelle der Herren Verbandsliga Staffel 2 liest sich aus Sicht des TV Ratingen sehr gut. Nach vier Spieltagen rangieren die Grün-Weißen tatsächlich auf dem ersten Tabellenplatz. Ein wenig überraschend ist dies aufgrund der vorweg gegangenen Spielzeiten schon. Überraschend aber nicht unverdient. So erkämpfte sich die Mannschaft erst in der Vorwoche den 32-28-Sieg bei den traditionell heimstarken Cronenbergern und überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der sich gleich mehrere Spieler mit mehrfacher Torausbeute am Erfolg beteiligen konnten.

Das Mitwirken aller Spieler wird auch im Spiel gegen den TSV Aufderhöhe am Samstag, 18h daheim am Europaring, gefragt sein. Denn die Solinger werden dem TVR alles abverlangen. Das derzeitige Tabellenbild muss im Vorfeld dieser Partie vom TVR komplett ausgeblendet werden. Denn der TSV steht zwar derzeit „nur“ mit 4:4 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, hat seine beiden knappen Niederlagen allerdings auch gegen die beiden Topteams LTV Wuppertal und SG Langenfeld hinnehmen müssen. Mit Aufderhöhe wird im Laufe der Saison weiterhin im oberen Tabellendrittel zu rechnen sein, dafür ist die Mannschaft stark genug. Deren größte Stärke ist die massive 6-0-Abwehr, welche es erst mal zu überwinden gilt. Der TVR muss es schaffen diese durch schnelle Parallelstöße auszuhebeln und das eigene Umschaltverhalten in beide Richtungen zu verschärfen. Denn über das Tempo könnten die robusten Solinger zu bezwingen sein. Das schnelle Spiel über die erste und vor allem die zweite Welle war auch beim Sieg gegen Cronenberg zuletzt der Weg zum Erfolg.

Diesen möchte Coach Trimborn gerne weitergehen. Aus den beiden Spielen gegen Cronenberg und Aufderhöhe forderte er vorab mindestens drei Punkte. Zwei sind bereits eingefahren, was jedoch nicht bedeutet, dass sich der TVR mit einem Unentschieden automatisch zufrieden geben würde. Es stehen die Wochen der Wahrheit an. Nach dem Heimspiel gegen Aufderhöhe geht es zum TV Angermund und dann kommt das Derby gegen den TuS Lintorf, die unter Woche Ihren Trainer Ralf Knigge entlassen haben. Danach wird man wissen, wohin der Weg dieses Jahr für die Grün-Weißen führen wird.

Jetzt aber erst einmal volle Konzentration auf Aufderhöhe. Das Team hofft wie immer auf eine brodelnde Atmosphäre am Europaring und die grün-weiße Unterstützung von den Rängen. Bei dem Unterfangen „fünfter Sieg im fünften Spiel“ muss Coach Trimborn ein letztes Mal auf Lars Brauner verzichten. Er hat seinen Nasenbeinbruch bald auskuriert.

Es ist angerichtet am Europaring.

Tabellensituation

TVR    1. Platz mit 8-0 Punkten und 91-80 Toren

TSV    8. Platz mit 4-4 Punkten und 114-113 Toren

Letzte Spiele

TVR    S-S-S-S

TSV    N-S-N-S