k-TVR (14 von 113)

Gegen Wülfrath möchte die erste Mannscahaft (hier ein Archivfoto aus dem erfolgreichen Hinspiel zum Saisonstart) mit einem Sieg in die Rückrunde starten.

Nach zuletzt drei Niederlagen gegen die Spitzenteams Wuppertal, Mettmann und Langenfeld II ist der TVR zum Ende der Hinrunde zum ersten Mal in dieser Saison auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht. Zum Rückrundenauftakt kommt nun am Samstag um 18 Uhr der TB Wülfrath an den Europaring. Im Spiel gegen den Tabellenelften wollen die Grün-Weißen endlich den Turnaround schaffen. Der Sieg ist somit das klare Ziel.

Im Hinspiel waren die Mannen von Coach Trimborn nach großem Kampf direkt zum Saisonauftakt erfolgreich. Gerne will man diesen Erfolg in eigener Halle wiederholen. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht. Der TVR geht seit langem mal wieder als Favorit in ein Spiel, denn Wülfrath kämpft nach dem Umbruch in der Mannschaft gegen den Abstieg. Mit 7-17 Punkten hat der TBW aktuell jedoch bereits vier Punkte Vorsprung auf den letzten verbleibenden Abstiegsplatz. Dennoch ist das nicht der Anspruch der Kalkstädter. Entsprechend groß ist stets die Einsatzbereitschaft der jungen Mannschaft. Zuletzt gelang sogar ein leicht überraschender Sieg gegen die SG Überruhr (35:31). Der TVR sollte demnach gewarnt sein.

Denn nach den letzten drei Niederlagen ist die Stimmung etwas angespannt. Sicherlich hat man gegen starke Gegner verloren und sich zumindest gegen Wuppertal und Langenfeld streckenweise stark präsentiert, dennoch muss an der großen Schwäche, der Abwehr gearbeitet werden. Das Tore werfen bereitet den Grün-Weißen keine Probleme. Vielmehr muss der Abwehrverbund endlich mal wieder dem Namen gerecht werden und die Anzahl der Gegentreffer unter 30 halten. Daran wurde unter der Woche intensiv gearbeitet, so dass der TVR gut vorbereitet ins Spiel geht und den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen will. Dabei fehlen werden Robbie Berg (Fuß) und Niklas Vogel (Knie). Die Mannschaft erhält dafür durch Ron Czarnecki und Christian Zietz aus der zweiten Mannschaft Unterstützung, so dass eine schlagkräftige Truppe gemeinsam mit den Fans im Rücken den Sieg einfahren und die Punkte daheim am Europaring halten will. (-nv)

Tabellensituation

TVR    6. Platz mit 14-10 Punkten

TBW   11. Platz mit 7-17 Punkten

Letzen fünf Spiele:

TVR    U-S-N-N-N

TBW   S-N-N-N-S

Hinspiel TBW – TVR 24-29