F-Jugend Turnier ReuschenbergZum achten Male hatte am vergangenen Samstag der TuS Reuschenberg zu einem Jugendturnier für die F-Jugend in die Halle an der Jahnstraße eingeladen. Insgesamt acht Teams traten beim sogenannten „Schlumpf-Turnier“ an: Neben den Gastgebern aus  Reuschenberg und den Grün-Weißen vom TV waren der TV Erkelenz mit einer männlichen und weiblichen F-Jugend, die HSV Solingen-Gräfrath, die Turnerschaft Grefrath, der TSV Dormagen und die VT Kempen angetreten. Der TV Ratingen konnte wegen diverser anderer Veranstaltungen nur ein kleines Team an den Start bringen, und das hat sich prächtig geschlagen: Platz zwei stand nach einem langen Handballtag zu Buche.

In den Gruppenspielen zu je 15 Minuten Spieldauer wurden zunächst die Gegner aus Dormagen und Kempen mit 9:5 und 9:2 sicher besiegt, ehe das abschließende Gruppenspiel gegen Erkelenz mF deutlich verloren ging. Als Resultat der Vorrunde stand der zweite Platz der Gruppe B auf der Anzeigetafel. Dies ist umso bemerkenswerter, da einige Spielerinnen und Spieler des TV zum ersten Mal auf einem normalen (Groß-)Feld Handball gespielt haben und zudem überraschender Weise wieder mit Prellen gespielt wurde. Unsere Youngster haben sich sensationell schnell im ungewohnten Modus zurecht gefunden, dafür gab es ein Extralob von den Trainerinnen Bea und Evi.

Im Halbfinale wartete mit der Turnerschaft Grefrath der Gruppensieger aus Gruppe A. In einem spannenden Spiel stand es nach 15 Minuten 4:3 für Ratingen – der Finaleinzug war unter großem Jubel geschafft. Im Finale ging es dann erneut gegen den Gruppengegner TV Erkelenz mF. Besonders schön hatten die Turnierorganisatoren die Ankündigung des Finales für die jungen Spielerinnen und Spieler gestaltet. Unter „Profi-Bedingungen“ liefen die Finalisten bei Musik und Nennung der Spielernamen begleitet von großem Applaus nochmals eigens in die Halle ein. Wer möchte, schaut das Video hier.

Im insgesamt fünften Spiel des Tages und nach 75 Minuten Handball auf dem Großfeld konnten unsere Grün-Weißen dann aber nicht mehr gegenhalten und mussten sich im Finale mit 3:7 geschlagen geben. Neben der deutlich längeren Bank der Erkelenzer war sicherlich auch mitentscheidend, dass im Handballkreis Grenzland auch in der F-Jugend noch nach den alten Regeln gespielt wird und somit das Prellen für die Erkelenzer einfach gewohnter war. Insgesamt aber war es ein verdienter Sieg des TV Erkelenz.

Unser Team konnte sich, nachdem die erste Enttäuschung über die Endspielniederlage überwunden war, über den zweiten Platz mit Pokal, Urkunde und Umhängetaschen für das ganze Team herzlich freuen. Auch die zahlreich anwesenden Eltern waren begeistert von der Leistung der Kinder, die sich vom ersten Anwurf um 11:20 Uhr morgens bis zum Abpfiff des Finales gegen 17:30 von ihrer besten Seite präsentierten. Wir gratulieren zum zweiten Platz sehr herzlich!!

Unser Dank gilt auch dem TuS Reuschenberg für die Ausrichtung und die perfekte Turnierorganisation, wir freuen uns auf eine Einladung zum 9. Schlumpfturnier! (-mo)