1M_Trainer_Ralf_Trimborn

Trainer Ralf Trimborn konnte mit den Leistungen seiner Mannschaft zufrieden sein. Die Erste zeigte eine ihrer besten Saisonleistungen. (Archivfoto)

Das war schon ein klasse Spiel, welches den Zuschauern am Sonntag in der Sporthalle Heckinghausen geboten wurde. Der Favorit und Gastgeber LTV Wuppertal schien ein wenig überrascht von dem beherzten Auftritt unserer Ersten und musste so bis kurz vor Spielende hart für den Sieg kämpfen. Die Grün-Weißen hingegen zeigten trotz der Niederlagen eine der besten Saisonleistungen, nur belohnen konnten sie sich dafür nicht. Mit 26:23 (14:12) geht der Sieg am Ende aufgrund von leichten Vorteilen an den LTV Wuppertal. Die Erste rutscht dadurch zwei Spieltage vor Saisonende auf den achten Platz ab.

Die erste Hälfte begann direkt mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Über 3:1, 7:4 und 9:5 wurde die Führung nach und nach ausgebaut. Doch der TVR spielte keineswegs schlecht. Der Wille und auch die Chancen waren da, wurden bis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht genutzt. Die Mannschaft spürte, dass sie im Spiel und LTV nicht übermächtig war. So wurde der große Einsatz belohnt und dies Rückstand bis zur Hälfte auf 12:14 verkürzt. Auf beiden Seiten wussten die Abwehrreihen zu gefallen. Im Ratinger Tor stand zudem ein gut aufgelegter Andreas Hoppe.

Die Pause tat der Ersten offensichtlich gut, denn die Aufholjagd wurde unbeirrt fortgesetzt. Beim 15:15 war das Spiel bereits wieder egalisiert. Auch die rote Karte gegen Kapitän Tristan Beckmann nach einem Foul beim gegnerischen Tempogegenstoß brachte das Team nicht aus dem Konzept. Chris Schweinsberg und Robbie Berg übernahmen in der Offensive erfolgreich die Initiative und führten das Team bis zum 21:21 in der 50. Minute auf Augenhöhe mit den Wuppertalern. Die Überraschung lag in der Luft, LTV wankte, fiel aber nicht. Denn leider wurden in der Folge zwei gute Chancen vergeben und der LTV konnte vorentscheidend auf 24:21 enteilen. Die Erste wollte das Spiel nicht aufgeben, doch LTV war dann doch auch clever genug, das Spiel nach Hause zu bringen.

So bleibt am Ende zwar in erster Linie die Niederlage für die Grün-Weißen, aber auch die Gewissheit, dass man gegen das Spitzenteam aus Wuppertal lange gut mitgehalten und es fast niedergerungen hat. Der Lerneffekt wird sich sicherlich in Zukunft auszahlen. Am Montag hat das Team von Coach Trimborn trainingsfrei bekommen, um Kräfte für das Highlight, für das Jubiläumsspiel am Dienstag gegen den BHC zu tanken. Ein Event, dem die gesamte Handballabteilung entgegenfiebert. Karten werden auch an der Abendkasse verfügbar sein. (-nv)

Team: Hoppe, Mack – Schweinsberg (5), Berg (3), Pottkämper (5), Schmidt, F. Heimes (1), B. Heimes, Vogel, T. Beckmann (3), M. Beckmann (4), Krämer, Brauner (2), Stepke