Björn Jochems

Björn Jochems bestreitet nach zehn Jahren am Samstag das letzte Spiel für die erste Herrenmannschaft. (Archivbild)

Auch wenn unsere Erste selbst nicht mehr um den Aufstieg in die Oberliga mitspielt, so kann sie kommenden Samstag doch entscheidend in den Aufstiegskampf eingreifen. Denn es kommt daheim am Europaring um 18:00 Uhr zum Derby gegen Mettmann-Sport und die Gäste grüßen derzeit vom ersten Tabellenplatz mit einem Pluspunkt Vorsprung auf den TSV Aufderhöhe. Allerdings ist das Derby für Mettmann auch bereits das letzte Saisonspiel. Die Situation für Mettmann ist demnach klar: Das Derby gegen unsere Erste gewinnen und hoffen, dass Aufderhöhe zeitgleich gegen Kettwig verliert. Das letzte verbleibende Spiel gegen den Absteiger Solinger TB sollte für Aufderhöhe dann ein Selbstläufer werden. Sollten die Grün-Weißen gegen Mettmann gewinnen, würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass Aufderhöhe bei gleichzeitigem Sieg gegen Kettwig vermutlich bereits die Meisterschaft feiern könnte. Somit entscheidet sich das Aufstiegsrennen wohl bereits an diesem Samstag.

Unsere Erste berührt dieser Umstand nur mäßig. Weder gibt es eine besondere Freundschaft zu Aufderhöhe noch eine besonders große Rivalität zu Mettmann-Sport, so dass das Spiel wie jedes andere angegangen wird. Fest steht jedoch, dass es sich um ein Derby handelt und Mettmann unserer Ersten im Hinspiel mit dem 39:28 eine heftige Niederlage zugefügt hat, die es noch wiedergutzumachen gilt. Zudem wollen die Grün-Weißen den in der Vorwoche an die SG Überruhr verlorenen siebten Tabellenplatz zurückgewinnen und das Punktekonto wieder ausgleichen.Die Zuschauer dürfen sich somit auf ein packendes Derby freuen. Der TV hofft auf einen ähnlich gut gefüllten Europaring wie vergangenen Dienstag zum Jubiläumsspiel gegen den Bergischen HC 06.

Im Vorfeld der Partie kommt es zu der alljährlichen Verabschiedung von scheidenden Spielern. Die Erste Mannschaft verlassen werden Björn Jochems, Christian Pottkämper, Leif Schmidt und Robert Berg. Björn Jochems möchte nach zehn Jahren erste Mannschaft nun etwas kürzer treten und wird in der kommenden Saison der Zweiten im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga helfen. Christian Pottkämper wechselt als mit Abstand bester Torschütze der Grün-Weißen in der laufenden Spielzeit (aktuell 181 Tore) zur Zweitvertretung der SG Schalksmühle/Halver in die Landesliga. Leif Schmidt und Robert Berg müssen studienbedingt umziehen und können dem Handballspielen somit nicht mehr in Ratingen nachkommen. Auf diesem Wege möchten wir uns bereits heute recht herzlich bei allen vier Spielern für ihren Einsatz in Grün-Weiß bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute. (-nv)

Tabellensituation

TVR  8. Platz mit 21-23 Punkten und 634:678 Toren

Mettmann-Sport 1. Platz mit 39-7 Punkten und 731:627 Toren

Letzte fünf Spiele

TVR  S-N-N-S-N

Mettmann-Sport  S-S-S-S-S

Hinspiel Mettmann – TVR 39:28 (22:12)