Die C-Jugend des TV Ratingens startete am vergangenen Samstag zum Saisonauftakt direkt mit einem Lokalderby beim TV Angermund. Mit Spannung wurde diese Partie erwartet, um den Leistungsstand der Mannschaft unter Echtzeit-Bedingungen zu prüfen. Denn die Saisonvorbereitung war alles andere als ausreichend. Zudem musste sich das Trainerteam um einen noch unausgebildeten Torwart kümmern, um ihn schnellstmöglich für die Spielsaison fit zu bekommen.

Daher war es nicht verwunderlich, dass die Spieler bereits zum Treffpunkt sehr angespannt waren. Direkt zu Beginn der Partie überraschten die Jungs vom TVR mit einer sehr konzentrierten Abwehrarbeit und wurden für ihre Mühen mit einer 0:2 Führung belohnt. Die Angermunder waren den TV er jedoch körperlich überlegen und holten durch Einzelaktionen den Rückstand schnell wieder auf.

Es folgte nun ein Schlagabtausch, bei dem sich der TVR immer wieder mit einem Tor in Führung gehen und durch schöne Paraden von Keeper Mehmet absetzen konnte. Das Angriffsspiel wurde unter Regie von Silas effektiv gestaltet, der seine Rückraumspieler (Sam, Tim) gut in Szene setzten konnte. Spielstand zur Halbzeit 9:10 für den TV.

Die Pause nutzte Trainerin Annette Paulsen, um die Spieler noch einmal auf die Wichtigkeit einer guten Abwehrarbeit hinzuweisen. Alle Kräften sollten noch einmal aktiviert werden, um die ersten beiden Punkte nach Hause zu bringen.

Auch die zweite Spielhälfte war über lange Strecken ausgeglichen, obwohl sich bei den Ratingern nun phasenweise der Kräfteverschleiß zeigte. Kleine Unkonzentriertheiten in den Abwehrreihen wurden konsequent von den Angermundern zu Torerfolgen verwandelt. Aber der Kampfgeist der Ratinger Jungs blieb ungebrochen und die Mannschaft schaffte es in dieser hoch spannenden Partie mit einem verdienten 22:22-Unentschieden, einen Punkt nach Hause zu holen.

Fazit: Ein ganz dickes Lob an den Kampfgeist der Jungs. Es sind noch viele Baustellen, die bearbeitet werden müssen, aber in dieser Mannschaft steckt viel Potential!. (-ap)

Es spielten: Mehmet (Tor), Johannes (1), Tim (2), Chris, Silas (9), Magnus (1), Pascal, Sam (6), Thomas (3)