Eine Woche vor dem Saisonauftakt stand für die erste Herrenmannschaft des TVR am Samstag in Angermund die erste Runde im Kreispokal auf dem Terminkalender. Nach zahlreichen Vorbereitungsspielen somit die ersten Pflichtspiele der neuen Saison. Die Gegner hießen in der Gruppenphase SV Wersten (Bezirksliga) und TuS Reuschenberg (Kreisliga). Die Spieldauer betrug zweimal 20 Minuten pro Spiel.
Auf dem Papier war der TVR der klare Favorit, und auch wenn Trainer Ralf Trimborn an diesem Tag mit Moritz Metelmann, Raban Hoffmann, Chris Schweinsberg und Andreas Hoppe auf gleich vier Spieler verzichten musste, wurden die Grün-Weißen ihrer Favoritenrolle gerecht.
Im ersten Spiel gegen den SV Wersten war das Spiel relativ frühzeitig entschieden. Der TVR hat von vornerein aufs Tempo gedrückt, die Sache sehr ernst genommen und das Spiel beim Stand von 7:1 nach acht Minuten bereits entscheidend zu seinen Gunsten gestaltet. Die frühe Entscheidung tat dem Spiel der Ersten jedoch nicht gut. Es wurde zunehmend fahriger und ungenauer. Offensichtlich wurde bereits ein Gang zurück geschaltet. So konnte Wersten in der Folge zu einfach Tore kommen und das Ergebnis am Ende mit 20:15 noch ansehnlich gestalten.
Das zweite Spiel gegen den Kreisligisten TuS Reuschenberg zeigte ein umgekehrtes Bild. Anfangs ließen die Grün-Weißen noch die richtige Einstellung zum Spiel vermissen. Unnötig viele technische Fehler und eine löchrige Abwehr waren die Folge. So war Reuschenberg beim Halbzeitstand von 7:12 noch in Schlagdistanz. In der zweiten Hälfte zogen die Mannen von Coach Trimborn dann aber das Tempo an und brachten den Gruppensieg mit dem 16:30 souverän nach Hause.
Im Halbfinale des Kreispokals trifft der TV Ratingen nun auf den Landesligisten HSG Jahn/West aus Düsseldorf Oberkassel. Das zweite Halbfinale bestreiten der TuS Lintorf und die SG Unterrath. Ausgetragen werden diese Spiele im Januar.
Am Samstagabend stand dann für das Team ein weitere Bewährungsprobe auf dem Programm. In dem letzten Testspiel über die volle Spielzeit ging es gegen das holländische Team Bevo HC. Die Holländer sind für ein Trainingslager nach Ratingen gereist und waren ein willkommener Gegner. In einem temporeichen Spiel gegen einen unbekannten aber attraktiven Gegner ging die Erste, trotz der bereits 80 Minuten Handball vom Vormittag, sehr engagiert zur Sache. Vor allem die Abwehr wusste zu überzeugen. Dank eines schnellen Umschaltspiels konnten viele Tore über die erste und zweite Welle geworfen werden. So wurde die Führung mit zunehmender Spielzeit nach und nach ausgebaut. Am Ende hieß es 32:22 (17:10) für die Grün-Weißen. Für Mannschaft und Trainer ein erfolgreicher Ausklang der Saisonvorbereitung. Die kommende Trainingswoche ist nun ganz auf den ersten Ligagegner LTV Wuppertal ausgerichtet. Am Sonntag, den 13.09.2015 geht es dann um 16:45 Uhr um die ersten Punkte in der Sporthalle Heckinghaus in Wuppertal. Der Auftakt hat es somit direkt in sich. (-nv)