Das Ziel ist klar formuliert. Bis Weihnachten soll das Punktekonto der ersten Herrenmannschaft wieder positiv sein. Aktuell steht der TVR bei 4:8 Punkten. Bei bis Weihnachten noch fünf ausstehenden Partien müssen von diesen mindestens vier gewonnen werden, wenn das Ziel erreicht werden soll. Nach dem ersten und deutlichen Heimsieg vergangenen Samstag gegen die SG Langenfeld II geht es nun zum Vorletzten TG Cronenberg. Am heutigen Samstag um 18:00 Uhr  ist Anpfiff in der Sporthalle am Küllenhahn in Wuppertal.

Trotz des Auswärtsspiels geht der TVR leicht favorisiert in diese Partie. Bei den gesteckten Zielen muss es schlichtweg der eigenen Anspruch sein, das Spiel gegen Cronenberg zu gewinnen. Die Wuppertaler stecken auch in dieser Saison bereits wieder im Abstiegskampf, nachdem sie das Ligapatent für die Verbandsliga in der Vorsaison erst über die Relegation verlängern konnten. Bisher konnte nur das Spiel gegen den Tabellenletzten Niederbergischer HC gewonnen werden. Dagegen stehen fünf Niederlagen. Auch einen Trainerwechsel gab es bereits. Werner Baldy hat das Amt nach wenigen Spieltagen von Carsten Kuhlwilm übernommen, der selbst erst zu dieser Saison das Traineramt in Cronenberg übernommen hatte.

Das soll die Erste jedoch nicht weiter interessieren. Vielmehr muss diese es nun schaffen, die sehr starke Leistung aus dem Heimspiel zu verstetigen und diese auch am Samstag abzurufen. Großes Augenmerk liegt dabei wieder auf der Abwehrarbeit. Nach der zuletzt erfolgten Umstellung erwies sich die Defensive als sattelfest und auch das Tempospiel nach vorne hat davon profitiert. Zudem hat Oldie Andreas Hoppe im Tor eine ansteigende Formkurve erkennen lassen. Sollte die Abwehr auch am Samstag wieder Beton anrühren, könnten die Punkte fünf und sechs aus Cronenberg zu entführen sein. Gute Erinnerungen haben die Grün-Weißen an das letzte Gastspiel bei der CTG. Am vierten Spieltag der Vorsaison gewannen die Dumeklemmer dort mit 32:28, wodurch der TVR für einen Spieltag an der Tabellenspitze thronte. Diese Regionen sind aktuell noch weit entfernt, jedoch will das Team in Wuppertal nachlegen, die bereits angesprochene Serie starten und sich in der Tabelle weiter nach oben arbeiten. (-nv)

Tabellensituation

TVR        10. Tabellenplatz mit 4:8 Punkten und 160-176 Toren

CTG       13. Tabellenplatz mit 2:10 Punkten und 167-193 Toren

Letzte fünf Spiele

TVR        N-N-N-N-S

CTG       N-S-N-N-N