Für Handballer gibt es wahrlich schöneres als sonntags um 17:00 Uhr Handball spielen zu müssen. Kommenden Sonntag steht gegen den starken Aufsteiger HSV Dümpten aber genau so ein Spiel an. Aufgrund der Tabellenkonstellation (TVR sechster Platz, Dümpten achter Platz) könnte man meinen, es ginge um die „goldene Ananas“. Ein wenig ist das sogar so. Für beide Mannschaften geht weder nach oben noch nach unten nichts mehr. Dennoch will der TVR die Saison möglichst mit vier weiteren Siegen abschließen und den aktuellen Tabellenplatz auch am Saisonende innehaben.

Denkt das Trainergespann Müller/Trimborn an das Hinspiel zurück, so fallen den beiden vor allem zwei Namen direkt wieder ein. Veit Wrobel und Philipp Peich haben dem TVR beim 30:30-Unentschieden mächtig Probleme bereitet. Erst durch eine Manndeckung der beiden konnte der TVR einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand wieder egalisieren. Eine taktische Maßnahme, die sicherlich bei den beiden Trainern im Hinterkopf schlummern wird. Doch zunächst will man sich auf die zuletzt gegen Angermund überragende defensive 6-0-Formation verlassen und das Angriffsspiel des Aufsteigers in Griff bekommen.

Dümpten scheint in letzter Zeit in einer Ergebniskrise zu stecken. Seit fünf Spielen sind die Mülheimer sieglos, wobei es mit Remscheid, Mettmann, Angermund und Lintorf gegen die Topmannschaften der Liga ging. Davon sollten sich die Grün-Weißen sicherlich nicht täuschen lassen. Die Stärken des Gegners sind bekannt.

Ungewöhnlich zu diesem Zeitpunkt der Saison ist die Tatsache, dass Müller/Trimborn fast auf den gesamten Kader zurückgreifen können. Einzig der Langzeitverletzte Niklas Vogel und Simon Krämer (Platzwunde am Ellbogen) fehlen weiterhin. So ist der Konkurrenzkampf in der Mannschaft nach wie vor stark ausgeprägt, zumal Czarnecki auf Linksaußen und Niklas Mack im Tor mit ihren Leistungen deren Spannmännern Florian Heimes und Andi Hoppe ordentlich Druck gemacht und sich für weitere Einsatzzeiten beworben haben. Es gilt die Leistung aus dem Derby gegen Angermund zu bestätigen. (-nv)

Tabellensituation

TVR        6. Platz mit 23-21 Punkten und 624:623 Toren

HSV       8. Platz mit 21-23 Punkten und 634:640 Toren

 

Letzte fünf Spiele

TVR        S-N-S-N-S

HSV       N-U-N-U-N

 

Hinspiel

TVR – HSV          30:30 (13:15)