Mit 6:0 Punkten steht die erste Mannschaft des TV Ratingen zur Zeit auf Platz zwei der Verbandsliga, lediglich drei Tore hinter dem LTV Wuppertal. Es besteht damit die Chance vor der Herbstpause mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen in vier Spielen zu starten, so gut wie seit langem nicht. Um dieses Zwischenziel zu erreichen, müssen die Ratinger kommenden Sonntag auswärts in Wülfrath bestehen.

Der TB versucht, nach einigen namhaften Abgängen im letzten Jahr noch immer das eigene Spiel zu definieren. Dabei stand das verhältnismäßig junge Team in der vergangenen Spielzeit kurz vor dem Abstieg. Auch in dieser Saison konnten die Wülfrather erst einen von sechs möglichen Zählern erlangen, womit sie zur Zeit auf dem 11. Tabellenplatz stehen. Allerdings darf man das Team von den Kalkwerken zu keiner Zeit unterschätzen. Der große Support in der eigenen Halle und das schnelle Spiel des jungen Teams ließen bereits einige vermeintlich größere Teams stolpern.

Für den TVR gilt es daher, eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit zu zeigen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Durch ein entschlossenes Agieren in der Abwehr und über eine hohe Treffsicherheit gilt es, möglichst schnell eine Führung aufzubauen und nicht wie im letzten Heimspiel wieder herzuschenken. Trainer Ralf Trimborn fehlen an diesem Wochenende Abwehrchef Simon Krämer und der langzeitverletzte Jonas Gorris. Anwurf ist am Sonntag um 15:45 Uhr in der Halle Fortunastraße 40 in Wülfrath. Das Team freut sich über zahlreiche mitreisende Fans. (-fh)