Am Samstag, den 26.11.2016 hatte die erste Damenmannschaft des TV den TSV Bocholt zu Gast. Um 18 Uhr in der Halle Europaring ging es vor gut besetzter Tribüne los. Der TV sah jedoch nicht von Beginn an gut aus und musste sich von Führung zu Führung kämpfen. Die Gäste hielten immer wieder mit und durchbrachen die Abwehr der Ratingerinnen zu leicht, was in der 18. Minute sogar die Führung für Bocholt bedeutete (11:12).

Bis zur Pause gelang es den Grünen-Weißen dann aber, einen etwas deutlicheren Abstand zu den Gästen zu erarbeiten. Mit 18:14 ging es in die Kabine, wo nicht viel um den heissen Brei geredet wurde, denn die Abwehr musste mehr tun und der Angriff konsequenter durchstoßen.

Dies gelang nach der Halbzeit, sodass relativ zeitig auch die Führung weiter ausgebaut wurde. Ein, zwei schnelle Tempogegenstöße sowie erstklassige Paraden von Rebecca Wagner im Tor ließen Bocholt letztlich doch keine Chance. Nachdem Verena Meschig vier Mal  in Folge aus dem Rückraum traf und infolgedessen manngedeckt wurde, konnte Bocholt trotzdem nichts mehr entgegensetzten. Zwei tolle Anspiele von Anna Brix und Ramona Ludwig, ließen Monja Szkodny am Kreis nochmal glänzen. Nach verpatztem Start in die Partie konnte der TV also doch noch ganz gut aussehen und die zwei Punkte in Ratingen behalten. Endstand 33:25.

Es spielten: Rebecca (Tor), Birgit (4), Lotta (1), Ramona (4), Caro (2), Ronja (1), Verena (10/3), Vani (2), Svenja (2), Anna (4), Xeni (1), Melle (1), Monja (2)

Vergangenen Samstag, den 03.12.2016 ging es dann für die ersten Damen um 17:30 Uhr auswärts in Garath gegen die Truppe der SFD. Vorab einmal ein herzliches „Welcome back“ an unsere Jenny Budnik, die am Freitag ihr erstes Training nach der Auslandspause absolvierte und gegen SFD direkt mit auf der Platte stand. Der TV, tabellentechnisch in Favoritenrolle, tat sich anfangs schwer gegen die Abwehr der Garatherinnen und fand eher schwer ins Spiel. Etwas zu statisch spielend kamen die Ratingerinnen selten zum Torerfolg. Doch ähnlich erging es den Gegnerinnen, sodass das Spiel bis zur Halbzeit ehr torarm verlief, mit 7:10 ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte der Partie sollten deutlich mehr Tore fallen. Jetzt kam der TV ins Rollen. Die Mädels waren hellwach nach der Pause und konnten allein sieben Mal den Ball in der Abwehr abfangen und durch folgenden Tempogegenstoß Tor um Tor die Führung ausbauen. Wenn kein Tempogegenstoß möglich war, spielten die Ratingerinnen die zweite Welle und kamen so zum Erfolg. Durch eine temporeiche  und dynamische zweite Halbzeit konnten die Grünen auch noch was für ihr Torverhältnis tun, denn letzten Endes gewann das Team deutlich mit 16:26. (-vm)

Es spielten: Rebecca (Tor), Verena (10/2), Ramona (4), Monja (3), Birgit (2), Lotta (3), Vani (1), Caro (1), Xeni (1), Anna (1), Melle, Jenny, Ronja