Der erste Spieltag der Rückrunde steht vor der Tür und die erste Herrenmannschaft des TV Ratingen ist am Samstag zu Gast beim TB Solingen. Der Tabellenzwölfte konnte zuletzt überraschend zwei Punkte gegen den Tabellenführer SG Langenfeld 2 behaupten. „Nach dem Erfolg in der letzten Woche werden die Solinger hoch motiviert in das Spiel gehen“ weiß auch TV Trainer Ralf Trimborn. „Für uns wird es vor allem darum gehen, die Kreise von Tobias Nippes, Haupttorschütze des Turnerbundes, einzudämmen.“ so Trimborn weiter. Personell muss der TV weiterhin die Ausfälle von Szonn (beruflich verhindert), Antoniades (Rückenprobleme) und Oberwinster (2. Mannschaft) verkraften.

Das Hinspiel konnten die Grün–Weißen am heimischen Europaring mit 34:28 für sich entscheiden, diesen Erfolg möchte man zum Start der Rückrunde natürlich gerne wiederholen. Aus einer kompakten Abwehr soll das Tempospiel forciert werden, um besonders die erste und zweite Welle für schnelle und einfache Tore zu nutzen. Der TV darf sich in der Rückrunde keinen Aussetzer erlauben, möchte man die gute Ausgangslage als ärgster Verfolger der SG Langenfeld 2 nicht verlieren. Eben jene SG trifft im Parallelspiel auf den Kettwiger Sportverein, ebenfalls einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Dadurch, dass sich zwei direkte Konkurrenten gegenseitig die Punkte nehmen, wäre ein Sieg gegen den Solinger TB gleich doppelt wertvoll. Die Grün-Weißen freuen sich über jeden Fan, der das Team lautstark unterstützt. Anwurf ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Halle Schützenstraße in Solingen. (-nk)