Im Spitzenspiel am vergangenen Samstag konnte die erste Damenmannschaft souverän punkten.  Zu Gast hatte man den TB Wülfrath (zu dem Zeitpunkt Tabellenzweiter der Verbandsliga), welchen man im Hinspiel deutlich geschlagen hatte. Nach zuletzt einer bitteren Niederlage und einem Unentschieden auf Seiten der Ratingerinnen war klar: Zwei  Punkte müssen mal wieder her! Gesagt -> getan.

Die Gastgeberinnen fanden von Beginn an gut ins Spiel, hatten die beste Werferin der Wülfrather im Griff und trafen im Angriff sicher zum Torerfolg. Zur Halbzeit konnte sich der TV mit 17:11 in die Kabine begeben, um dann mit Vollgas in die zweite Hälfte der Partie zu starten. Zwischenzeitlich setzten die Ladies in Grün sich mit neun Toren ab, ließen zum Ende hin aber noch einige Tempogegenstöße der Gegner zu, sodass man mit einem soliden 32:26 den Heimsieg holte.

Fazit zum Spiel von Trainerin Cordula Swirblat: „Nachdem wir zuletzt einmal verloren und einmal unentschieden gespielt haben, war es heute wichtig, mal wieder doppelt zu punkten. Wir wollen unseren Platz in der Spitzengruppe weiter festigen und müssen und wollen dafür jede Woche Topleistungen abrufen. Heute haben wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer starken Becci Wagner im Tor das Spiel für uns entschieden.“

Somit steht der TV nach dem 15. Spieltag auf Tabellenplatz drei.

Kommendes Wochenende ist wegen Karneval spielfrei. Für die Damen wird es dann am 18.02. gegen die SG Überruhr wieder ernst.  In der ‚Klapperhölle‘ wollen die Ratingerinnen wie im Hinspiel punkten. Doch schaut man auf die Hinrunde zurück, sieht man, dass es kein Leichtes gegen die SG war. Erst im letzten Drittel des Spiels konnte der TV die Partie für sich entscheiden und mit 28:26 gewinnen. Überruhr, derzeit auf dem zehnten Platz, wird alles dransetzen, den Ratingerinnen das Leben schwer zu machen. Save the Date: 18. Februar 2018, Klapperstr./ Dellmannsweg 14, 45277 Essen, um 14:35 Uhr! (-vm)