Drei Spiele, drei Siege: Die C-Jugend des TV Ratingen legte am Sonntag in heimischer Halle einen blitzsauberes Ergebnis bei der Kreisquali zur Oberligaqualifikation hin. Das von Michalis Antoniades und Markus Fleig betreute Team erabeitete sich so eine optimale Ausgangsposition für die anstehenden Spiele auf Verbandsebene.

Spannend und richtig eng wurde es im ersten Spiel gegen den Stadtrivalen SG Ratingen. Buchstäblich mit dem Abpfiff fiel der Treffer zum 16:15-Sieg der Grün-Weißen – ein Spiel, das angesicht der starken Leistung der SG und einiger Alu-Treffer des Gastes auch anders herum hätte ausgehen können. Gegen die HSG Neuss-Düsseldorf profitierten die Dumeklemmer von einer bärenstarken Abwehr und ließen in 30 Minuten nur zwölf Gegentreffer zu. Am Ende stand ein 18:12 auf der Hallenuhr. Im Spiel um den Turniersieg gegen den TuS Erkrath wurde es dann deutlicher, als es der bisherige Turnierverlauf erwarten ließ. Die Gastgeber hatten mit 19:10 die Nase vorn und feierten ihren Turniersieg.

Nun stehen im Juni die nächsten Turniere auf Verbandsebene an, um das Ziel Oberliga zu erreichen. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. (-mo, Fotos: -rz)