Es sollte die Revanche aus der knappen Hinspielniederlage (19:22) gegen die Gäste der ETB SW Essen 1M werden, doch auch diesemal konnte die Zwote am Samstagabend im Heimspiel am Europaring nicht punkten.

Dabei war es möglich zumindest einen Punkt am Europaring zu behalten, aber der Reihe nach. Trainer Niklas Vogel machten die Ausfälle von vier Spielern immer noch Bauchschmerzen, es wurden daher Fitness-Coach Christian Böcker und Keeper Thomas Görz aus der Dritten aktiviert, um auszuhelfen. Trotz der Verletzenmisere impfte der Coach dem Team das nötige Selbstbewusstein ein und trainierte neben spielerischen Aspekten vor allem den Mannschaftsgeist. Das merkten die Zuschauer am Samstagabend dann, als eine hochkonzentrierte Truppe auf dem Platz stand.

Wie auch in den vorherigen Spielen wurde dem Gegner lange Paroli geboten, so wechselten die Führungen im ersten Durchgang munter hin und her, ehe sich die Ratinger zur Pause solide mit 13:11 absetzten. Nach 40 Minuten traf es Fabian, der durch eine strittige Aktion die rote Karte bekam. In vorherigen Spielen hätte dies die Mannschaft verunsichert, jetzt kämpften alle weiter und blieben im Spiel, es war ein Kopf an Kopf-Rennen bis zum 26:26, als sich die Gäste einfach cleverer anstellten und durch einen Tempogegenstoß zum 27:26 einnetzten. Abschließend munterte Coach Niklas das Team auf und attestiere den Jungs, das die nächsten Spiele mit dieser kämperfischen Einstellung machbar seien und der Abstiegskampf entsprechen selbstbewusst angegangen werden kann. (-rv)