Zum echten Spitzenspiel in der Niederrhein-Verbandsligastaffel 2 kommt es am Samstag in der Sporthalle Europaring, wenn die erste Herrenmannschaft des TV Ratingen gegen MTG Horst aus Essen antritt. Die Gäste stehen mit 24:16 Punkten auf dem dritten Platz der Verbandsliga und haben mit neun Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze, bestehend aus dem TVR und SG Langenfeld 2, keine reelle Chance mehr auf den Aufstieg. Dennoch darf die Ratinger Mannschaft rund um das Trainergespann Trimborn/Gorris die Essener nicht unterschätzen, ging das Hinspiel in Essen noch mit 34:25 verloren.

Der Fokus im Training wurde in dieser Woche nochmal auf die Deckungsarbeit im Innenblock und die Variabilität im Angriff gelegt. Zwei Aspekte, die an diesem Wochenende entscheidend sein werden. Das Angriffsspiel der Essener ist agil und schnell, sodass eine gute Zusammenarbeit und Absprache in der Deckung von großer Bedeutung sind. Außerdem spielen die Gäste eine schnelle erste und zweite Welle, die Fehler ihrer Gegner sofort bestraft. Die Grün-Weißen müssen daher im Angriff Fehler minimieren, konzentriert abschließen und vor Allem einen schnellen, geordneten Rückzug forcieren. Gelingt dies, kann die ersten Mannschaft ihren zehnten Heimsieg in dieser Saison einfahren und bliebe so am Europaring ungeschlagen. Personell muss der TV nur auf den langezeitverletzten Tristan Beckmann verzichten.

Die Grün-Weißen freuen sich über jeden Fan, der das Team lautstark unterstützt und hoffen auf volle Ränge. Anwurf ist am Samstag zu gewohnter Zeit (Uhr 18:00) in Halle Sporthalle am Europaring. (-nk)