In einem hochspannenden Spiel mit einem dramatischen Finish trennen sich die ersten Herrenmannschaften vom TV Ratingen und MTG Essen Horst 21:21 (11:11) unentschieden. Die Ratinger zeigten eine gute Leistung in der Abwehr, leisteten sich aber ungewohnt viele Fehler im Angriff, so dass das Unentschieden am Ende ein gerechtes Ergebnis war. Schon in der Kabinenansprache vor dem Spie, war dem Trainergespann Gorris/Trimborn klar, dass dieses Spiel nicht frühzeitig entschieden seien wird.  Wie Recht sie damit hatten, sollten die kommenden 60 Minuten zeigen.

Der TV startete gut ins Spiel und ging schnell mit 2:0 in Führung. Dann allerdings starteten die Gäste aus Horst einen kleinen Lauf und erspielen mit 3:7 (12.) die höchste Führung, die dieses Spiel sehen sollte. Bis zu Halbzeitpause egalisierten die Grün-Weißen diesen Vorsprung allerdings wieder und die Anzeigetafel in der Sporthalle Europaring zeigte 11:11, als die Schiedsrichter zum Pausentee baten.

Der zweite Durchgang knüpfte nahtlos an den ersten an, denn die Ratinger stellten wieder eine starke Abwehr, ließen im Angriff allerdings die nötige Durchschlagskraft in ihren Aktionen und vor allem die Konsequenz im Abschluss vermissen. Dennoch führten die Hausherren durchgehend mit ein bis zwei Toren, ehe die Essener in der 57. Minute erneut den Ausgleich erzielen konnten. Ab diesem Zeitpunkt überschlugen sich die Ereignisse.

MTG Essen ging in Führung, aber Michalis Antoniades konnte 35 Sekunden vor Ende zum 20:20 ausgleichen. Damit war allerdings klar, dass die Gäste den letzten Angriff spielen durften. MTG Essen schloss ab, Max Scholz parierte, der Abpraller flog nach Rechtsaußen. Ron Czarnecki behinderte den Schützen im Wurf, so dass dem Schiedsrichtergespann keine andere Wahl blieb, als Sieben-Meter zu pfeifen. Diesen wusste Paul Griese sicher zu verwandeln, bei noch sechs Sekunden auf der Uhr spielte Max Scholz den Ball zum Mittelkreis. Die Ratinger warfen an, wurden dabei aber von etlichen Spielern der Gäste behindert, sodass die Schiedsrichter nach einiger Beratungszeit wiederum auf Siebenmeter für die Hausherren entschieden. Diesen verwandelte Jörg Schomburg eiskalt, sodass am Ende ein gerechtes 21:21 auf der Anzeigetafel stand. Die Ausgangssituation für die Endphase der Saison hat sich damit nicht wirklich verändert. Auch wenn der TV nun einen Punkt Rückstand auf Ligaprimus Langenfeld II hat, können die Grün – Weißen mit einem Sieg gegen jene Langenfelder am 21.04. in heiischer Halle den Aufstieg aus eigener Kraft erreichen. (-nk)