Am Samstagabend reiste die Ratinger Zweitvertretung zur nächsten Auswärtsbegegnung nach Essen. Der Gegner SG TuRa Altendorf wartete und sollte den Gästen einen harten Kampf liefern. Die Spieler unter Aufsicht von Interimscoach Ralf Trimborn waren hoch motiviert und bereit, nach den letzten zwei Niederlagen mal wieder zu punkten.

Das Spiel begann und es zeigte sich schnell, dass in dieser Halle harte Arbeit von Nöten sein würde, um die Punkte zu entführen. Altendorf erwischte den besseren Start. Über ein 3:0 und bereits doppelter gelber Karte schaffte es der TV erst in der fünften Minute zum ersten Tor und den Weckruf für den Angriff. Die Abwehr arbeitet bis dahin solide und konnte den Gegner durchaus vor schwierige Aufgaben stellen. Diese Abwehr war es auch, die den TV in der ersten Hälfte im Spiel hielt.

Der Angriff wollte nicht ins Rollen kommen, und es entwickelte sich ein durch die Defensive beider Seiten geprägtes Spiel. Die Führung wechselte ständig und keiner Mannschaft gelang es, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Eine Zeitstrafe gegen die Gäste und ein verwandelter Siebenmeter des Gastgebers läuteten den Schluss der ersten Halbzeit ein und ließen ein Ergebnis von 13:12 für Altendorf auf der Tafel stehen.

Die Ansage in der Kabine war klar. Nochmal auf die die Abwehr fokussieren und im Angriff die Konzepte wieder hochfahren. Es kam etwas anders. Altendorf verließ die Kabine und kam aufs Feld, während es sich anfühlte, als bräuchte der TV noch ein paar Minuten. Zwei technische Fehler im Angriff ermöglichten es dem Gastgeber die Führung auszubauen und mehr Mut zu fassen. Die umgestellte Abwehr kam nicht mehr konsequent an die Gegenspieler heran und der gegnerische Rückraum begann, in Fahrt zu kommen.

Es dauerte bis zur 44. Minute und einem Fünf-Tore-Rückstand, bis die Mannschaft von Ralf Trimborn wieder aufzuwachen schien. Drei Tore in zwei Minute deuteten an, dass die Zwote sich hier nicht so einfach geschlagen geben wollte und dass noch Kampfgeist übrig war. Doch wie so oft im Spiel der Ratinger häuften sich nun wieder technische Fehler und Altendorf zog in der 56. Minute erneut mit sechs Toren weg. Es hieß nun Kosmetikarbeit am Ergebnis zu betreiben und sich nicht abschießen zu lassen. Am Ende gelang dies nur halb.

Das Tor für den TV zum 28:24 stellte das Endergebnis einer nicht zufriedenstellenden Partie dar und lässt die Zwote auf den elften Tabellenplatz abrutschen. (-pr)