Nach der enttäuschenden Heimniederlage in der Vorwoche reisten die ersten Damen aus Ratingen hochmotiviert nach Mülheim, um die nächsten Punkte einzufahren. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und gingen zunächst mit 0:3 in Führung, ehe Heißen den ersten Treffer erzielen konnte. Der Spielstand von 1:4 in der dritten Spielminute ließ bereits erahnen, dass sich die Begegnung in eine schnelle und torreiche Partie entwickeln würde. Nach dem 3:5 in der fünften Spielminute erhöhte Ratingen über 3:9 (12.) auf 4:11 (16.). Die Ratinger Abwehr zeigte eine ordentliche Leistung und ließ kaum Tore aus dem aufgebauten Angriff zu. Die Offensive hingegen spielte mit Tempo nach vorn und mit viel Zug zum Tor und konnte so immer wieder erfolgreich abschließen oder bekam einen Sieben-Meter zugesprochen, der ebenfalls erfolgreich verwandelt werden konnte. Den erarbeiteten Vorsprung konnten die Ratingerinnen bis zur Halbzeit verwalten, als es beim Spielstand von 11:17 in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ausgeglichener. Die Mülheimerinnen gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und kamen – unter anderem bedingt durch die etwas langsamer agierende Ratinger Abwehr – etwas besser in die Partie als noch in der ersten Hälfte. Davon zeigte sich das Ratinger Team aber unbeeindruckt und ließ sich auch durch eine zwischenzeitliche doppelte Unterzahl nicht aus dem Konzept bringen. Erst als der Mülheimer Trainer seine Abwehr offensiver ausrichtete, kam der Ratinger Angriff etwas ins Stocken, so dass Heißen nach dem 16:22 (37.) bis auf 19:22 (42.) verkürzen konnte.  Aber auch dieser kleine Hänger konnte die Ratingerinnen nicht stoppen, die zunächst auf 19:24 erhöhten und nach dem 22:26 (49.) den Sack zumachten und bis auf 22:30 (53.) davonzogen. Mit einem verdienten 25:32 Sieg konnten die Ratingerinnen somit die nächsten zwei Punkte auf dem Konto verbuchen. So darf es weitergehen!

Am Samstag ist um 16 Uhr die HSG Rade./Herbeck zu Gast im Europaring, die derzeit mit 7:9 Punkten den neuten Tabellenplatz belegt. Auch hier wollen die Ratinger Damen unbedingt punkten und freuen sich über Unterstützung von der Tribüne. (-no)

Es spielten: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald (Tor) – Birgit Cordes (2), Tanja Tschurer, Charlotte Schultz, Ronja Mantyk (2), Carina Randzio (5/3), Carolin Mentzen, Verena Meschig (8/4), Evelyn Scheffzyk (1), Sandra Höfig (4), Nina Orth (4),  Anna Brix (1), Monja Szkodny (5)