Am Samstag empfing die Zweitvertretung vom TV Ratingen die Mannschaft von ETB SW Essen 1M. Die Gäste standen mit nur einer Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz und hatten nicht vor; sich die nächsten Minuspunkte abzuholen. Am Ende sollten sie dann auch mit 19:29 deutlich die Oberhand behalten und die Punkte vom Europaring entführen.

Das Spiel begann und die Spieler unter der Führung von Trainer Niklas Vogel hielten zunächst sehr gut mit. Die Führung wechselte ständig und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Abwehr des TV arbeitete gut, während der Angriff nicht so richtig in Fahrt kam. Ideenlosigkeit und mangelnde Konzentration im Abschluss hielten in dieser ersten Phase ETB im Spiel und erlaubten im Umkehrschluss einfache Tore.

Bis zur 20. Minute hielt das Gefühl, dass hier etwas für die Dumeklemmer zu holen war, bevor nicht nur die Essener besser ins Spiel fanden, sondern auch die Torausbeute auf Seiten der Ratinger immer schlechter wurde. Die sonst sicheren Schützen vom Siebenmeterpunkt bekamen keinen Ball ins Netz und auch das Spiel sechs gegen sechs strahlte jetzt immer weniger Gefahr aus. Ungereimtheiten im Aufbauspiel mischten sich mit allzu bekannten technischen Schwächen und man erlaubte es den Gästen bis zur Halbzeit sich auf 9:16 abzusetzen.

Die Erwartungen aller an die zweite Halbzeit waren hoch, hatte die Zwote sich schon öfter wieder berappelt. ETB zog das Tempo an und erweiterte zunehmend den Vorsprung. Drei Zeitstrafen in Folge taten das Übrige und brachten den Gastgeber völlig aus der Spur. Zu diesem Zeitpunkt erhöhten die Essener ihren Vorsprung weiter auf 9:21, bis es den Ratingern in der 38. Minute gelang, wieder ein Tor zu werfen. Diese insgesamt zehn torlosen Minuten zeigten sich als der endgültige Knackpunkt im Ratinger Spiel. Man rannte nun einem hohen Rückstand hinterher und suchte immer öfter auch den Diskurs mit den Schiedsrichtern.

Es ging nun nur noch darum das Ergebnis zu frisieren. Am Ende gelang dies nicht wirklich. Eine harmlos agierende Abwehr und ein zu wenig eingespielter Angriff sorgten dafür, dass ETB SW Essen das Spiel beim TV Ratingen mit 19:29 gewinnen konnte und lässt einige Baustellen offen, an denen gearbeitet werden muss. (-pr)