Am Samstag  war die Mannschaft der TG 81 am Europaring zu Gast bei der zweiten Damenmannschaft des TV Ratingen. Alleine die Besetzung ließ erahnen, dass man dem TV das Leben sehr schwer machen wollte. Am Ende gelang dies nicht und die Gastgeberinnen verließen mit 20:19 (10:13) als Siegerinnen die Platte.

Die Gäste begannen sehr stark und das Team von Thomas Berndt bekam in den ersten 15 Minuten kaum Zugriff auf das Spiel. Der Abstand vergrößerte sich zusehends und nach 20 Minuten waren es dann schon sechs Tore für den Gast aus Düsseldorf. Nicht wenige dachten da vielleicht schon an ein Debakel welches  sich anbahnte. Ein kurzer Zwischensprint der Gastgeber konnte den Abstand auf drei Tore verringern, das hielt aber nicht lange und TG konnte wieder auf 7:13 davonziehen. Innerhalb der letzten fünf Minuten von Halbzeit eins stabilisierte sich das TV Team und konnte wieder auf 10:13 verkürzen.

Angespornt durch die letzten drei Tore kam man aus der Kabine und konnte innerhalb der ersten fünf Minuten den Ausgleich erzielen. Es war ein spannendes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und so dauerte es bis zur 40. Minute, ehe der TV das erste Mal mit 17:16 in Führung ging.

Eine Zeitstrafe für TG 81 sorgte dafür, dass sich die Ratinger Damen auf 18:16 absetzen konnten. Der Rest war eine einzige Abwehrschlacht. Aber das Team von Trainer Berndt war  inzwischen so gefestigt und motiviert, dass sogar der zwischenzeitliche Ausgleich auf 18:18 keine Rolle mehr spielte, da man im Gegenzug wieder auf 20:18 erhöhte. Ein Team-Timeout in der 55. und in der 58. Minute brachte noch einmal die nötige Ruhe. Auch eine offene Manndeckung konnte den vierten Sieg der Ratinger Damen in Folge nicht verhindern. Mit 20:19 gewinnt der TV Ratingen II die Revanche gegen TG 81 .

Nervlich am Ende aber froh über die gezeigte  Leistung konnte Trainer Berndt erstmal nur Positives über sein Team sagen: „Zweimal nach sechs Toren Rückstand zurückzukommen und dann noch zu gewinnen ist eine starke Leistung und zeigt, dass unser Team zusammengewachsen ist und auch schwierige Situationen annimmt und versucht, das Beste daraus zu machen. Auch die Mädels, die nicht gespielt haben, unterstützen dabei und das ist nicht hoch genug zu bewerten.“

Als nächstes wartet mit der HSG Eller (die auf der Tribüne waren) ein harter Brocken mit Aufstiegsambitionen auf die Truppe von Thomas Berndt.

Es spielten: Horsters, Sassmanshausen (Tor) – Zimmer, Sinani, Cox (4), Ellrott (2), Kaufmann (2), Stamm, Greisinger (1), Hannemann (3/1), Rassloff (4/1), Friedrichs, Ziebold (3), Franke (1)