Der bis dahin verlustpunktfreie Tabellenführer HSG Eller wollte sich auf keinen Fall die Chance entgehen lassen, die zweite Ratinger Damenmannschaft am vergangenen Sonntag in eigener Halle zu schlagen. Der Respekt vor den zuletzt gezeigten Leistungen spiegelte sich zuletzt auch darin wider, dass man das Spiel der Ratingerinnen gegen TG 81 beobachtet hatte.

So gestaltete sich das Spiel von Beginn an sehr zäh. Erst nach acht Minuten konnte das erste Tor angezeigt werden auch das 2:0 für Ratingen brauchte seine Zeit. Die Ratinger Abwehr stand sehr gut und ließ kaum Chancen der Gastgeber zu. Erst nach einem Teamtimeout und 16 gespielten Minuten konnte Eller das erste Tor verbuchen. Leider war auch Eller in der Abwehr sehr aufmerksam und das Team von Trainer Thomas Berndt konnte sich kaum Möglichkeiten erspielen. So reichte es in einem extrem torarmen Spiel nur zu einer Drei-Tore-Führung (3:6), ehe  es in die Halbzeit ging.

Eller kam etwas frischer aus der Kabine und konnte schnell auf 5:6 verkürzen, aber Ratingen hielt dagegen und erhöhte dann erstmal wieder auf 6:8. Dann ging dem Team von Trainer Thomas Berndt ein wenig die Luft aus. Etwas planlos und mit vielen Fehlern behaftet wurde im Angriff gespielt. In der  Abwehr war man immer noch gut, aber leider konnte  Eller vier Tore hintereinander erzielen, die durch Fehler im Angriff ermöglicht wurden. So musste man am Ende leider die Punkte in Eller lassen, obwohl man keineswegs chancenlos gewesen ist und das Spiel hätte gewinnen können.

Auch Trainer Berndt gestand nach dem Spiel ein, den ein oder anderen Fehler gemacht zu haben: „Vielleicht habe ich nicht das ganze Potenzial der Mannschaft ausgenutzt und habe demnach auch einen Teil zur Niederlage beigetragen“, sagte er sehr niedergeschlagen nach dem Spiel. „Da war heute mehr drin.“

Das nächste Spiel geht am zweiten Adventssonntag gegen Unterrath, hier kann das Team zeigen, dass die Niederlage in Eller nur ein Ausrutscher gewesen ist.

Es spielten: Hosters, Sassmanshausen (Tor) – Scherhag, Sinani, Cox, Ellrott 2, Kaufmann, Ludwig 2, Hannemann 5, Rassloff 2, Friedrichs, Ziebold 1, Franke, Greisinger