Die erste Damenmannschaft setzt den Aufwärtstrend aus den letzten Wochen fort und kann die Begegnung gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Haan deutlich für sich entscheiden: Am Ende hieß es deutlich 32:16 für das Ratinger Team gegen die Zweitvertretung der HSG Adler Haan, zur Halbzeit war mit 13:6 bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Der Beginn der Partie verlief zunächst etwas schleppend. Zwar ging man mit 1:0 und 2:1 (beides in der zweiten Spielminute) in Führung, aber auch nach fünf Spielminuten lautete der Spielstand nur 2:1, da es im Ratinger Angriff noch nicht ganz rund lief. So blieben die Gastgeberinnen zwar ständig in Führung, konnten sich in der ersten Viertelstunde aber noch nicht allzu deutlich absetzen. Durch ein paar schnelle Tore wurde die Führung von 3:2 (7.) auf 5:2 (8.) ausgebaut, ehe Haan in der elften Spielminute nochmal auf 5:3 verkürzte. Da auf beiden Seiten jedoch nicht viele Tore fielen, lautete der Spielstand in der 19. Spielminute gerade einmal 6:4. Nach einem Timeout, setzte die Mannschaft die Vorgaben der Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat besser um und baute den Vorsprung zunächst auf 9:4 (24.) aus. Der Haaner Treffer zum 10:6 (25.) sollte dann der letzte in der ersten Halbzeit werden, während die Ratingerinnen noch drei Treffer bis zum Halbzeitpfiff erzielen konnten.   

Mit dem Ziel, das Tempo weiter hoch zu halten und die Gäste damit unter Druck zu setzen, startete man in die zweite Halbzeit. Erfreulicherweise war diesmal kein Leistungseinbruch zu erkennen, so dass die Gastgeberinnen sich nach dem 14:7 (32.) auf 17:7 (37.) absetzen konnten und die Gäste so zu einem Timeout zwangen. Aber auch das vermochte die Ratingerinnen nicht zu stoppen, die ihre Führung über 20:9 (40.), 22:10 (44.) auf 24:11 (49.) ausbauten. Obwohl der Sieg beim 27:12 in der 55. Spielminute bereits unter Dach und Fach war, appellierten die Ratinger Trainer noch einmal an ihr Team, die Partie konsequent zu Ende zu spielen, was die Mannschaft auch umzusetzen wusste. 32:16 lautete das verdiente Endergebnis, was nicht nur die nächsten zwei Punkte sondern auch positive Auswirkungen auf das Torverhältnis (282:243) nach sich zieht.

Zwei Begegnungen stehen den ersten Damen in diesem Jahr und damit in der Hinrunde dieser Saison noch bevor. Am Samstag ist man bei der ersten Damenmannschaft von Mettmann-Sport zu Gast (Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Herrenhauser Str. 52 in Mettmann) und am 15.12. sind dann die ersten Damen der HG Kaarst/Büttgen zu Gast am Europaring. Natürlich wird die Mannschaft alles dafür geben auch diese Punkte auf ihrem Konto zu verbuchen und freut sich daher über zahlreiche Unterstützung! (-no)

Es spielten: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald (Tor) – Birgit Cordes (2), Tanja Tschurer (2), Laura Caelers (1), Ronja Mantyk (5), Caro Mentzen, Ramona Ludwig (2), Verena Meschig (9/1), Evelyn Scheffzyk (2), Sandra Höfig (2), Nina Orth (1), Anna Brix (3), Carina Randzio (3)