Am späten Sonntagnachmittag traten die Grün-Weißen zum Kellerduell gegen das Tabellenschlusslicht SuS Haarzopf an. In der Halle an der Goetheschule galt es, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Zudem war noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen, wo die Ratinger das ganze Spiel über führten und mit Abpfiff eine bittere Niederlage kassierten. Nach Anpfiff des jungen Schiri-Paares zeichnete sich früh ab, dass es ein Kopf-an-Kopf Rennen werden würde. Den besseren Start erwischte die Zwote und so trafen die Hausherren erst nach knapp 10 Minuten zum 1:4. In der Folge ging es Schlag auf Schlag, ehe sich die Essener mit 14:12 zur Pause absetzen.

Nach Wiederanpfiff kamen die Ratinger schnell auf 15:15 heran und es blieb alles offen. Anschliessend ging es über 20:20 bis zum 25:25. Dann kam es zu Schlüsselszenen, die wegweisend für den Spielverlauf waren. Die Zwote war am Drücker, vergab dann den dritten Siebenmeter, was die Gastgeber nutzen um sich vorentscheidend auf 25:28 abzusetzen. Trotz beherzter offener Manndeckung war das Spiel entschieden. Am Ende stand somit wieder eine bittere Niederlage von 26:30 auf der Anzeigentafel. Die kämpferische Einstellung war vorhanden, es ging heiß, jedoch immer fair zur Sache. Die Hausherren wussten in einem ausgeglichenem Spiel einfach durch Cleverness und Engagement zu überzeugen. (-rv).