Getreu dem Motto „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ fahren die ersten Damen in Mettmann zwar einen Sieg ein, machen es sich aber vor allem in der ersten Halbzeit unnötig schwer.

Nach dem Ratinger Treffer zum 0:1 nach 18 Sekunden dauerte es mehr als sieben Minuten, ehe die Ratingerinnen zum 2:2 ausgleichen konnten. Ungeduld im Spielaufbau und Ungenauigkeit beim Torwurf hatte zur Folge, dass gerade in der ersten Halbzeit nicht viele Ratinger Tore zu sehen waren. Dafür stand die Abwehr relativ gut, so dass die Mettmannerinnen hauptsächlich durch ihr Tempospiel erfolgreich Tore erzielten.

In der ersten  Viertelstunde konnte sich keine der beiden Mannschaft absetzen, so dass Mettmann meist vorlegte und Ratingen den Ausgleichstreffer erzielte. Bis zum 6:6 (14. Spielminute) plätscherte das Spiel so vor sich hin, ehe Mettmann erstmals auf frei Tore erhöhte (9:6, 18.). Davon unbeeindruckt gelang Ratingen in der 25. Spielminute mit dem 9:9 der erneute Ausgleich. Nach dem 10:10 erzielten beide Mannschaften jeweils noch einen Treffer, so dass es mit einem 11:11 in die Halbzeitpause ging.

Mit der Vorstellung ihrer Mannschaft in der ersten Halbzeit waren die Trainer Rudi Lichius und Cordula Schwirblat nicht zufrieden. Allerdings hatte man ja noch 30 Minuten Zeit es besser zu machen. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten jedoch wieder einmal die Gastgeberinnen, die sich auf 14:11 (34.) absetzen konnten, ehe Ratingen das erste Tor in Halbzeit zwei erzielte. Bis auf 14:13 (36.) kam man heran, aber Mettmann wehrte sich und erzielte das 15:13 (37.). Dann aber wurden die Ratingerinnen immer wacher, spielten im Angriff effektiver und nutzten die sich ihnen bietenden Chancen.

Mit sieben Toren in Folge gelang es der Mannschaft – trotz zwischenzeitlicher Unterzahl – über den Ausgleich zum 15:15 (39.) bis auf 15:20 (49.) davonzuziehen und die Zeichen langsam auf Sieg zu stellen. Der Mettmanner Trainer versuchte in einem Timeout noch einmal seine Mannschaft auf Spur zu bringen. Auf den Treffer zum 16:20 (49.) antwortete Ratingen aber erneut mit einem Doppelschlag zum 16:22 (52.) und ließ auch bis zum Ende der Partie die Gastgeberinnen nicht mehr herankommen. 19:26 lautete das – dank der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte – verdiente Endergebnis, das dem TV Ratingen damit den zweiten Tabellenplatz beschert.

Am Samstag steht mit der Begegnung gegen die HG Kaarst/Büttgen das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm.  Anwurf ist um 16 Uhr im Europaring. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung, um die Punkte zu Hause zu halten!

Es spielten: Rebecca Wagner, Melanie Dünnwald (Tor) – Birgit Cordes (2), Laura Caelers (1), Ronja Mantyk (1), Caro Mentzen, Verena Meschig (4/1), Evelyn Scheffzyk, Sandra Höfig (5), Nina Orth (6), Anna Brix (1), Monja Szkodny (2), Carina Randzio (4/2)